Bank Austria rief zum innovativen Ideen- und Businessplan-Wettbewerb für Schüler

"next generation vol. 12" präsentierte neue Geschäftsideen.

Beim größten Ideen- und Businessplan-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Österreich, "next generation", überzeugten die Siegerteams einmal mehr mit innovativen Business-Ideen: Das Bundesministerium für Bildung lädt gemeinsam mit der UniCredit Bank Austria, den AplusB-Gründerzentren und der Wirtschaftskammer Österreich seit nunmehr zwölf Jahren Schüler aus ganz Österreich dazu ein, neue Geschäftsideen zu entwickeln und in Form eines Businessplans zu präsentieren. Der Wettbewerb soll neben einer Sensibilisierung für das Thema Unternehmensgründung vor allem das unternehmerische Engagement von Schülern fördern.

Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns

Seit September letzten Jahres wurden die Projekte mit Unterstützung von Lehrern und und Business Coaches erarbeitet, zusätzlich stellte die UniCredit Bank Austria den Schülern auch Firmenkunden-Betreuer zur Verfügung, die den Teilnehmern mit Coaching-Gespräche in allen Bundesländern zur Seite standen. Die Gewinner werden von der UniCredit Bank Austria dazu eingeladen ein Praktikum in der Bank zu absolvieren.

"Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen, besonders gefragt sind hier Unternehmergeist, Mut zum Risiko und Offenheit für Neues. Als führende österreichische Bank im Firmenkundenbereich wollen wir natürlich Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer vom Start weg unterstützen. Der Businessplan-Wettbewerb ist eine ideale Plattform dafür", so Susanne Wendler, Bereichsvorstand für Firmenkunden der UniCredit Bank Austria.

Nicht "normgerechte" Lebensmittel und Haube mit Stauraum

Die eingereichten Geschäftsideen und -konzepte von über 500 deckten auch heuer eine große Bandbreite an Themen ab: In der Kategorie "Bester Businessplan" ging der erste Platz an die Gruppe "Normfrei" der BHAK Vöcklabruck. Mit ihrem nachhaltigen Konzept zur Verwertung von nicht "normgerechten" Lebensmitteln konnten sie die Jury von sich überzeugen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe "Parkplatz Sharing" des IBC Hetzendorf aus Wien mit der Idee zu einer App, die beim Finden von freien Parkplätzen nach dem Motto "FLOTT find a LOT" helfen soll. Ebenfalls am Podest landete das Team "Thermox" von der BHAK Oberndorf in Salzburg, das künftig eine Allzweck-Thermo-Jausenbox auf den Markt bringen will.

In der Kategorie "Beste Geschäftsidee" ging der erste Platz an die BHAK Feldkirch aus Vorarlberg: Das Team "EFS – Environmentally Friendly Solutions" stellt innovative Accessoires her, die mit integriertem "Stauraum" Platz für Bargeld, Kreditkarten und mehr bieten. Platz zwei ging an das Schülerteam der VBS Schönborngasse in Wien mit ihrer Geschäftsidee "FoodProtV, das Unternehmen hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von proteinreicher Nahrung aus Insekten spezialisiert. Den dritten Platz am Siegertreppchen konnte das Team "BBe Fridge“ der BHAK Spittal in Kärnten mit seinem revolutionären Kühlschrank samt Produkterkennungsfunktion erobern.

Für den ersten Platz erhielten die Schüler ein Preisgeld von 1.000 Euro, für Platz zwei und drei gab es Preisgelder im Wert von 750 und 500 Euro zu gewinnen. (jr)

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