Audi und Kitzbühel Tourismus schließen Kooperation

Der Ingolstädter Autobauer folgt damit auf Mercedes als Mobilitätspartner für den Tiroler Skiort.

Vier Ringe statt einem Stern: Nachdem der Gemeinderat der Stadt Kitzbühel, in seiner außerordentlichen Sitzung vom 8. Jänner 2018, mehrheitlich grünes Licht an Kitzbühel Tourismus für die Einräumung von Werberechten an Audi – unter bestimmten Auflagen – gegeben hat, wurde der Deal jetzt besiegelt. Audi folgt damit auf Mercedes als Mobilitätspartner des Tiroler Tourismusortes. Der Stuttgarter Konzern hatte im November mitgeteilt, dass die Sponsorvereinbarung, aufgrund eines internen Strategiewechsels, nicht verlängert werden würde.

Geschlossener und geordneter Markenauftritt in Kitzbühel

Zu Beginn des Auswahlprozesses für den neuen Mobilitätspartner sei ein "objektiver Kriterienkatalog" erstellt worden, erklärt Kitzbühel Tourismus in einer Aussendung. "Dabei standen ein geschlossener und geordneter Markenauftritt in Kitzbühel und bei Kitzbühel Tourismus, die Schaffung von zusätzlicher touristischer Wertschöpfung für Kitzbühel, ebenso wie ein werthaltiger materieller Kooperationsbeitrag an der Spitze der Prioritätenliste für die Auswahl eines künftigen Kooperationspartners." Im Rahmen des Sondierungsprozesses habe sich herausgestellt, dass Audi das gestellte Anforderungsprofil in sehr guter Weise erfülle.

Das Kooperationspaket sieht unter anderem vor, dass Audi "eine nachhaltige, dezente und geschmackvolle Markenpräsenz" eröffne und "für Kitzbühel eine angemessene, finanzielle Gegenleistung" bringe. Zusätzlich zur materiellen Abgeltung sollen von Audi wertschaffende Angebotsaktivitäten in Kitzbühel organisiert werden: wie etwa die Audi quattro Ski Cup Qualifikation Österreich und das Weltfinale, die Audi Driving Experience sowie das traditionelle Audi Engagement beim Hahnenkammrennen.

Keine Werbeaktivitäten während ATP-Turnier

Darüber hinaus wurde vereinbart, dass während der ATP-Tennis-Woche keine Werbeaktivitäten im Bereich des Sportparks gesetzt werden und die werbliche Nutzung des Areals für den KTC (Kitzbüheler Tennisclub) nicht beeinträchtigt werden dürfe. "Mit Audi konnten wir einen exzellenten Partner für Kitzbühel Tourismus und Kitzbühel gewinnen. Wir werden gemeinsam von den wechselseitigen Markenstärken profitieren und wir sehen einer erfolgreichen guten Partnerschaft, vorerst bis 2022, mit Freude und Verantwortung entgegen", so Kitzbühel Tourismus-Präsidentin Signe Reisch. (as)

www.kitzbuehel.com

leadersnet.TV