Bundesliga-Rechte: Sky kickt ORF raus

| 01.11.2017

Weltweite und exklusive Verwertungsrechte. 

Sky Österreich hat sich weltweit die exklusiven Verwertungsrechte an der Österreichischen Bundesliga für die Spielzeiten 2018/19 bis einschließlich 2021/22 geschnappt. In diesem Zeitraum wird Sky alle Spiele über alle Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile) live und exklusiv übertragen. Das Unternehmen hat sich gleichzeitig die getrennt ausgeschriebenen Rechte für die Produktion des TV-Signals der Bundesliga gesichert und plant im Rahmen der erzielten Vereinbarung ein Match-Highlight-Paket an einen Free-TV-Partner zu vergeben. Weiters ist geplant, dass vier Spiele pro Saison live im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden. Auch diese würde Sky in Sublizenz an einen Free-TV-Partner vergeben.

Laut einer Mitteilung der Tipico Bundesliga sei die Entscheidung der Clubkonferenz über die weltweiten und exklusiven Verwertungsrechte "ein Rekordergebnis und eine 40-prozentige Steigerung gegenüber dem aktuellen Vergabezeitraum."

„Diese Entscheidung ist eine großartige Nachricht für Sky und unsere Abonnenten, die bis 2022 alle Spiele und alle Tore der Österreichischen Bundesliga live bei uns genießen können, ab 2018 vier Jahre lang exklusiv. Die neue Vereinbarung festigt die Position  als unumstrittener Fußballsender Nummer 1 in Österreich. Sky hat das Ziel, seinen Kunden ein erstklassiges Produkt und einen großartigen Service zu liefern", sagt Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich.

90 Sekunden gratis?

Laut Standard ist der ORF an den verfügbaren Free-TV-Rechten interessiert. "Wir schauen uns an, wie ökonomisch sinnvoll das ist", wird ORF-Sportchef Hans Peter Trost zitiert. Zudem  erinnert er auch an das Recht auf Kurzberichterstattung für Sender ohne TV-Rechte, das diesen ermöglicht  jeweils 90 Sekunden frei aus den Begegnungen zu wählen.  (jw)

www.sky.at

leadersnet.TV