Pharmawirtschaft traf sich beim fünften PMCA Impuls

| 20.06.2017

„Erstattung und Market Access – Alles neu?"

Kürzlich wurde im Nationalrat die jüngste Änderung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (ASVG) beschlossen. Diese hat weitreichende Auswirkungen auf das Erstattungssystem für Arzneimittel zur Folge. Die damit verbundene Frage „Erstattung und Market Access – Alles neu?“ stand im Fokus der fünften Impulsveranstaltung des Pharma Marketing Club Austria (PMCA) in diesem Jahr und wurde von Branchenexperten aus dem Pharmabereich aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Unter der Moderation von Erika Sander erörterte Wolfgang Andiel, Präsident des Österreichischen Generikaverbandes (OeGV) und einer der Mitglieder der Pharmawirtschaft in der „Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen“ gemäß Rahmen-Pharmavertrag 2018 die Inhalte, Hintergründe und Auswirkungen des mit 1. Mai 2017 in Kraft getretenen Gesetzes. Als Mitglied des Verhandlungsteams der Pharmawirtschaft gab er Einblicke in den Verlauf der Verhandlungen, die unterschiedlichen Positionen der Verhandlungspartner und legte die gesetzlichen Änderungen aus Sicht der Industrie dar.

Im zweiten Impulsvortrag des Abends wurde darüber hinaus die Frage erläutert, ob die weitreichenden Änderungen des Erstattungssystems nur ein Phänomen des österreichischen Marktes sind, oder ob dies bereits in anderen Ländern Usus ist. Thomas Baker, Head Consulting Services, Switzerland and Senior Principal, P&MA, bei QuintilesIMS – einem der weltweit führenden Dienstleister im Gesundheitswesen – bot Einblicke in die Entwicklung und jüngsten Trends der europäischen Health Technology Assessment (HTA)-, Preis- und Erstattungslandschaft.

www.pmca.at

leadersnet.TV