Google attackiert Uber mit Roboterauto

Selbstfahrende Taxis in den Startlöchern. 

Googles Autosparte Waymo verbündet sich mit Lyft und will eine Allianz gegen Uber bilden. Lyft teilte mit, es wolle mit der Partnerschaft bei selbstfahrenden Autos seine Vision von Transportdiensten voranbringen. Waymo verbindet die Kooperation mit dem Ziel, seine Technologie mehr Menschen an mehr Orten zur Verfügung zu stellen. Die beiden Unternehmen wollen mittels Pilotprojekten und neuer Produkte selbstfahrende Autos bald in den Mainstream überführen.

 Waymo befindet sich derzeit in einem erbitterten Rechtsstreit mit Uber. Das Tochterunternehmen des Alphabet-Konzerns wirft dem größten Fahrdienstvermittler der Welt vor, vertrauliche Technologie-Daten zum autonomen Fahren gestohlen zu haben. Demnach soll der ehemalige Google-Entwickler Anthony Levandowski dafür verantwortlich sein. Dessen Start-up Otto gehört mittlerweile zu Uber.

Uber testet in den USA bereits selbstfahrende Autos, Lyft hat bis dato eine Partnerschaft mit General Motors geschlossen, um gemeinsam Chevrolet-Modelle autonom fahren zu lassen.(jw)

waymo.com

www.lyft.com

leadersnet.TV