Library Of Congress will alle Tweets archivieren

| 15.04.2010

Eine der größten Bibliotheken der Welt, die "Library Of Congress" in Washington D.C., hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, alle Tweets, welche seit 2006 verfasst wurden, zu archivieren.


Mit rund 105 Mio. Usern und ca 50 Mio. Nachrichten pro Tag ist Twitter eines der größten und aktivsten Social Networks. Die "Library Of Congress" in Washington D.C., eine der traditionsreichsten und größten Bibliotheken der Welt, hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, alle Nachrichten, welche seit dem Launch des Netzwerkes im März 2006 versandt wurden, zu archivieren. Die Verantwortlichen begründen den Schritt mit der wachsenden Bedeutung von Social Media Netzwerken in der heutigen Gesellschaft und dem daraus resultierenden Potential, Geschichte mitzuerleben.

Beispiele für geschichtsträchtige Tweets: der aller erste Tweet von Twitter Mitbegründer Jack Dorsey (hier) oder Barack Obamas Nachricht zum Wahlsieg 2008 (hier).

Das Twitter Archiv ist Teil des "Web Capture" Projektes der Bibliothek, welches seit 10 Jahren läuft und mittlerweile über 167 Terrabyte an Daten generiert hat. Die Sammlung besteht bis dato hauptsächlich aus Internet Artikeln und Archiven von Nachrichtenseiten. (os)

www.loc.gov

leadersnet.TV