Österreichs höchstdotierter Preis für Sportjournalisten wurde vergeben

Sports Media Austria Journalistenpreis presented by Coca-Cola.

Der Sports Media Austria Journalistenpreis präsentiert von Coca-Cola wurde zum nunmehr bereits 14. Mal vergeben und ist mit 5.500 Euro der höchstdotierte Preis dieser Art in Österreich. "Für uns ist die Unterstützung von Sports Media Austria und damit der wertvollen Arbeit der Sportjournalistinnen und Sportjournalisten ein wesentlicher Teil unserer Förderung für Sport und Bewegung", sagt die Unternehmenssprecherin von  Coca-Cola BC Österreich, Susanne Lontzen.

Der mit 2.000 Euro dotierte Gesamtpreis geht dieses Jahr an Michael Kögler vom ORF, für seinen Beitrag "Refugees in Rio" zum Flüchtlingsteam des IOC bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.  In der Wahl zum Gesamtsieg haben 128 Mitglieder ihre Stimmen abgegeben. Michael Kögler setzte sich gegenüber dem Printbeitrag von Nina Strasser für die Story "Das Tabuthema", erschienen in NEWS, mit 38 zu 35 Stimmen durch. Dritter wurde das von Markus Tobisch gescbossene und bei SEPA Media erschienene Foto "Glück gehabt", auf dem man ein unmittelbar vor einem Rallye-Auto flüchtendes Reh sehen kann.   "Danke für die Auszeichnung mit dem Sports Media Austria Preis für Journalisten. Ich freue mich wirklich sehr über den Gesamtsieg, vor allem weil mein Beitrag von Kolleginnen und Kollegen gewählt worden ist, deren Anerkennung mir sehr viel bedeutet. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Team und beim ORF. Ein solcher Film kann nur mit professionellen Mitarbeitern und viel Vertrauen von Vorgesetzten entstehen", so Michael Kögler.  (red)

www.sportsmediaaustria.at

leadersnet.TV