Radiosender verlost „Traumbusen“

| 15.01.2017

Das „unmoralischste Gewinnspiel aller Zeiten” musste gestoppt werden.

Unter dem Schlagwort “Radio Galaxy Traumbusen: Bayerns unmoralischstes Gewinnspiel” verlost der Lokalsender in Ingolstadt eine Brustvergrößerung. Frauen ab 21 Jahre können sich "für eine kosmetische Brustvergrößerung bewerben" um ihr "körperliches Defizit" zu beheben, heißt es. Sie müssten lediglich Fotos der eigenen Brüste an den Radiosender schicken - von allen drei Seiten. Neben der Angabe der aktuellen Brustgröße muss man auch das bei der Operation gewünschte Ergebnis des "Traumbusens" angeben.

Die Gewinnerin soll den Teilnahmebedingungen zufolge anonym bleiben und muss nach der Behandlung kein Interview abgeben. "Nur wenn sie selbst auf ausdrücklichen Wunsch über ihre Erfahrungen sprechen möchte, werden wir sie interviewen."

Nun muss der Sender die Notbremse ziehen. Von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wurde eine Überprüfung - Verstöße gegen die Werberichtlinien, die Gewinnspielsatzung und gegen den Jugendmedienschutzstaatsvertrag - eingeleitet. Auf Facebook ist bereits zu lesen:"Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen und wegen des Verstoßes gegen §11 Abs.1 Satz 1 Nr.13 des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) beendet Radio Galaxy Ingolstadt das Gewinnspiel 'Der Radio Galaxy Traumbusen'". (jw)

leadersnet.TV