Twitter präsentiert Werbemodell "Promoted Tweets"

| 13.04.2010

Laut US Medien sollen heute, Dienstag, die ersten Werbe-Tweets von dem beliebten Microbloggingdienst in Umlauf gebracht werden.


Die Werbetweets, oder "Promoted Tweets" wie sie von dem Unternehmen genannt werden, sollen vorläufig nur in die Suchergebnisse eingebunden werden. Dort sollen sie zwar an erster Stelle gereiht sein, aber noch immer Relevanz für den Nutzer haben. Sucht man beispielsweise nach dem Keyword "Urlaub" könnte die Anzeige eines Flug- oder Reiseunternehmens aufpoppen.

Die Idee hinter den "Promoted Tweets" ist laut Dick Costolo, COO bei Twitter, dass man die Kommunikation, welche zwischen User und Unternehmen momentan schon besteht, verbessern wolle.

Einbindung in User-Streams und alternative Verrechnung

Für die Zukunft ist eine Ausweitung des Modells auch auf die User-Streams geplant, an der Umsetzung arbeite man jedoch noch, denn diese sei stark von der Nutzung und Interaktion mit den Werbetweets abhängig. Gleiches trifft auch auf das Vermarktungsmodell der Werbungen zu - momentan verrechnet Twitter Pakete pro 1000 Impressions per Anzeige, zukünftig wolle man jedoch noch Alternativen hierzu anbieten.

Momentan werben eine Hand voll Unternehmen mit den "Promoted Tweets", unter anderem Starbucks, Virgin America, Best Buy und Bravo. (NYTimes)

www.twitter.com

leadersnet.TV