Spar stellt sich Veganz ins Regal

Handelsriese will Vorreiterrolle als Anbieter veganer Produkte in Österreich einnehmen.

Spar und Interspar setzen auf die vegane Zielgruppe und haben sich aus diesem Grund mit Veganz den Spezialisten für Produkte ohne tierischen Ursprung ins Boot geholt. Ab sofort erweitern bis zu 40 vegane Produkte das Sortiment des Handelsriesen exklusiv in ganz Österreich. Mit dieser Kooperation will Spar die Vorreiterrolle als Anbieter veganer Produkte im österreichischen Handel einnehmen.

Vom Start-up zur etablierten Marke

Vegane und vegetarische Ernährung ist zum Lifestyle geworden: Immer mehr Menschen integrieren rein pflanzliche Lebensmittel in ihren Speiseplan. Spar und Interspar haben im Jahr die Eigenmarke „Spar Veggie“ mit damals 40 Produkten eingeführt. Mittlerweile ist die Palette auf über 120 Artikel angewachsen. Auch die vegetarische und vegane Produktpalette bei Interspar unter dem Titel „I love Vegan & Vegetarisch“ wurde sukzessive auf über 250 Artikel erweitert.

Ganz nach dem Motto „vegan ganz easy“ ist es das Ziel von Veganz, für Konsumenten den Zugang zu veganen Produkten so einfach wie möglich zu gestalten. „Die Zusammenarbeit mit Spar bringt uns diesem Ziel ein großes Stück näher“, freut sich Veganz-Gründer und Geschäftsführer Jan Bredack. 2011 in Berlin gegründet, hat sich das Unternehmen mittlerweile als Marktführer auf dem Gebiet veganer Lebensmittel etabliert. Alle Veganz-Produkte sind frei von tierischen Zutaten und durch die VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.) mit dem V-Label zertifiziert. „Wir sehen uns nicht nur als Vermarkter veganer Produkte, sondern auch als kritische Konsumenten. Geschmack, Qualität und Transparenz sowie eine nachhaltige Herstellung haben daher höchste Priorität“, so Bredack weiter.

Ernährung im Wandel: Flexitarier auf dem Vormarsch

Die Zahl der Flexitarier, also der Menschen, die sich gerne ab und zu fleischlos ernähren, steigt stetig an. „Noch nie war die fleischlose Küche und das Sortiment so vielfältig wie jetzt“, so Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel. „Dank unserer Unternehmenskultur sind wir immer auf der Suche nach innovativen Kooperationen, die unser Sortiment mit trendigen Produkten in höchster Qualität bereichern. Die Unternehmensphilosophie von Veganz, die Veganer, Vegetarier aber auch Flexitarier anspricht, hat uns auf Anhieb überzeugt. So können wir unseren Kundinnen und Kunden die größte vegane Auswahl bieten.“ (as)

www.spar.at

www.interspar.at

www.veganz.at

leadersnet.TV