ORF und Ventocom steigen bei xamoom ein

Klagenfurter Start-up holt zwei prominente Investoren an Bord.

Das Klagenfurter Start-up xamoom konnte mit dem Mobilfunkunternehmen Ventocom sowie dem ORF zwei hochkarätige Investoren gewinnen. Ventocom beteiligt sich mit 27 Prozent an xamoom. Einem Bericht von futurezone.at zufolge habe der Mobilfunker einen substantiellen sechsstelligen Betrag investiert. Darüber hinaus wurde xamoom in das futurelab.261 des ORF aufgenommen und bekommt am Küniglberg einen eigenen Office-Space sowie Mentoren und interne Experten, die das Unternehmen beraten.

xamoom ist auf Location Based Services rund um QR-Codes, NFC und iBeacons spezialisiert. Als User bekommt man dabei aktuelle Infos über Sehenswürdigkeiten oder Events eingeblendet. „Das Thema Mobilkommunikation hat viele Facetten und da wollen wir als Ventocom immer vorne mit dabei sein", sagt Ventocom-CEO Krammer. „Im Produkt von xamoom steckt enormes Potenzial, das wir mit einem sehr ambitionierten heimischen Team und starken Partnern wie dem ORF rapide heben werden", so Ventocom-Chef Michael Krammer im Gespräch mit futurezone.at Mit dem frischen Investorengeld will xamoom in erster Linie den Vertrieb stärken. (as)

www.xamoom.com

www.ventocom.at

www.orf.at

leadersnet.TV