Julius Meinl ließ sich seinen Kaffee mit Gedichten bezahlen

| 22.03.2016

„Pay with a Poem“: Promis feierten im Wiener Café Korb den internationalen Tag der Poesie.

Jeder Kaffee ein Gedicht, jedes Gedicht ein Kaffee: Zum internationalen Tag der Poesie hat Julius Meinl zu „Pay with a Poem“ eingeladen. Unter diesem Motto konnten Menschen in ganz Österreich in mehr als 130 Kaffeehäusern und 34 Ländern weltweit ihren Julius Meinl Kaffee mit einem Gedicht bezahlen. Julius Meinl möchte mit dieser Aktion bewirken, dass der Poesie wieder Raum gegeben wird, ein Teil des Alltags zu werden.

Das Gravitationszentrum der Poesie lag dabei im Wiener Café Korb. Hausherrin Susanne Widl und Julius Meinl luden Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen ein, um mit Auftritten, Dichterlesungen, Musik und viel Kaffee diesen besonderen Tag zu feiern. Durch den Abend führte Franz Schubert, Cathy Zimmermann interviewte in der Art Lounge Gäste zu Poesie und Kaffee und hörte dabei von den vielen Wegen, die zu Poetry führen. Auf der Bühne sah man zum Beispiel Autorin Susanne Scholl, die ihr neues Buch präsentierte, sowie Comedian Ciro de Luca, der vergangene Präsidenten zum Dichten brachte und so auf die bevorstehende Werbekampagne von Julius Meinl hinwies. Bei dieser steht die Präsidentenwahl 2016 im Mittelpunkt und kommt aus der Kreativwerkstatt Demner, Merlicek & Bergmann. Schauspieler Erich Schleyer unterhielt mit seinen Geschichten. Sängerin Avec brachte das Café Korb zum Klingen.

Der schottische Künstler Robert Montgomery ist seit diesem Jahr Botschafter von Julius Meinl und verankert mit seiner Arbeit die Poesie im Alltag der Menschen. Er wird nach dem Tag der Poesie ausgewählte Gedichte zu Skulpturen und Kunstwerken verbinden. „Julius Meinl ist der weltweite Botschafter der Kaffeehauskultur. Für uns ist die Essenz dieser Kultur die Poesie. Was sie ausmacht, ist diese  außergewöhnliche Atmosphäre, die Menschen auf neue Gedanken bringt“, so Julius Meinl-CEO Marcel Löffler. „Sie verbindet Menschen miteinander und inspiriert sie, wie damals die berühmten Kaffeehausdichter. Unser Leitsatz ist: Julius Meinl inspiriert Poeten seit 1862 – und wir haben uns auch heute das Ziel gesetzt, die Welt zu einem besseren als auch poetischeren Ort zu machen.“

Im Café Korb gesehen wurden auch Schauspielerin Michou Friesz, Ex-Ski-Ass Rainer Schönfelder, Kabarettist Günther „Gunkl“ Paal sowie Schauspieler Gerald Votava.

www.meinlcoffee.com

leadersnet.TV