"Das Austria Center Vienna zählt zu den besten Kongresszentren Europas"

ACV-Vorständin Susanne Baumann-Söllner im Interview über beruflichen Erfolg, Work-Life-Balance und ihre persönlichen Ziele.


Die Top-Managerin erzählt im Exklusiv-Gespräch, wie man seine Mitarbeiter erfolgreich motiviert und ökologisch nachhaltige Maßnahmen im Unternehmen konsequent umsetzt.

leadersnet.at: Was bedeutet für Sie Erfolg?

Baumann-Söllner: Ich betrachte es als großen Erfolg, dass die Strategie, die ich gemeinsam mit meinem Team für das Austria Center Vienna entwickelt habe, jetzt aufgeht. Daran haben wir in den letzten drei Jahren, seit ich die Leitung des Hauses übernommen habe, intensiv gearbeitet.

Dieser Erfolg zeigt sich auch in Zahlen. Bereits 2014 verzeichneten wir gegenüber 2013 eine Umsatzsteigerung, seitdem geht es kontinuierlich bergauf. 2015 konnten wir gegenüber 2014 eine 19 prozentige Umsatzsteigerung bei Veranstaltungen erwirtschaften, das ist natürlich ein toller Erfolg. 2016 rechnen wir ebenfalls mit einem sehr guten Kongressjahr. Insgesamt werden heuer bei zehn Großkongressen rund 77.000 internationale Kongressgäste bei uns ein- und ausgehen. Um das auch in andere Relationen zu setzen: das sind so viele Teilnehmer wie bei insgesamt fünf bis sechs Song Contest-Veranstaltungen. Das Austria Center Vienna ist damit ein wesentlicher Garant für die erfolgreiche Kongressdestination Wien. 2017 entwickelt sich ebenfalls gut und 2018 hat Potential, das beste Kongress- und Veranstaltungsjahr in der Geschichte des Austria Center Vienna zu werden.

Um die neue Strategie so konsequent verfolgen zu können, bedarf es natürlich auch eines starken Rückhalts durch unseren Eigentümer, das ist das Bundesministerium für Finanzen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir von unserem Eigentümer inhaltlich so umfassend in unserer Linie unterstützt werden. Ich schätze das Finanzministerium insbesondere auch als Sparringpartner in strategischen Fragen und als starkes Sprachrohr für unsere Vorstellungen über die Weiterentwicklung des Unternehmens und damit natürlich auch des Kongressstandortes Wien. Darüber hinaus können wir auf das Außenministerium zählen, wenn es um Verhandlungen mit den Organisationen der Vereinten Nationen geht, zum Beispiel wenn wir die große Konferenzhalle der UNO als zusätzliche Veranstaltungsfläche für ganz große Kongresse benötigen.

Last but not least arbeiten wir sehr eng mit der Stadt Wien, insbesondere dem Wien Tourismus unter Norbert Kettner und dem Kongressbüro der Stadt Wien, dem Vienna Convention Bureau, unter Christian Mutschlechner zusammen. Diese leisten fantastische Arbeit für Wien – sowohl bei der Bewerbung unserer Destination im Ausland als auch bei der Akquisition von Großkongressen für Wien. Weltweit werden wir um diese beiden Büros beneidet, sie setzen international Standards. Denn Wien hat es geschafft, dass alle wichtigen Akteure – vom Flughafen über die Hotellerie, den Locations für Side Events und natürlich auch den Wiener Linien – an einem Strang ziehen. Das macht Wien als Destination so stark und trägt wesentlich zur Attraktivität der Kongresshäuser in Wien bei.


leadersnet.at: Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?

Baumann-Söllner: Eine der größten Stärken ist eben die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wien an sich und mit ihrem Kongressbüro, dem Vienna Convention Büro, das Veranstaltern ein attraktives Gesamtpaket anbietet. Wien an sich und unsere optimale Lage in Wien sind ein starkes Verkaufsargument: Hier punktet vor allem unsere Lage im Herzen Europas, wir sind nach wie vor Drehscheibe zum Osten. Täglich gehen 628 Direktflüge in 240 Städte, das macht die Anreise aus Europa und der ganzen Welt sehr einfach, die Kongressteilnehmer müssen dadurch nicht umsteigen. Auch die hohe Lebensqualität und Sicherheit von Wien und seine Position als Wissens- und Forschungsstandort – immerhin ist Wien mit 13 Unis die größte deutschsprachige Universitätsstadt – sprechen für die Destination.

Ein unbezahlbarer USP unseres Hauses ist die Nähe zum Stadtzentrum und zum Flughafen mit bestens platzierten Hotels entlang dieser Routen. Dazu kommen die Stärken des Hauses. Eine davon ist ganz klar die große Flexibilität für Veranstalter aufgrund unseres Raumangebots. Insgesamt verfügt das Haus über 24 Säle, 180 Meetingräume und 22.000 Quadratmeter verfügbarer Freiflächen. Damit können wir jedes Veranstaltungsformat bedienen.

Live-Streamings von Vorträgen und die digitale Einbindung von Teilnehmern über Online-Plattformen - beim Radiologenkongress waren zum Beispiel 10.000 Teilnehmer digital mit dabei - sind bei Kongressen mittlerweile State-of-the-Art, ein hochqualitatives WLAN im Haus und in den Hallen ist daher ein absolutes Muss. Auch hier sind wir europaweit Vorreiter. Bei uns können sich 20.000 Teilnehmer mit insgesamt 35.000 Geräten gleichzeitig einloggen und bestens arbeiten.

Der Wohlfühlaspekt wird ebenfalls immer wichtiger - ein großes Plus ist dabei unser Catering. Mit Bernd Schlachers trendigem MOTTO Catering verfügt das Austria Center Vienna über ein tolles kulinarisches Angebot in der Gastronomie – insbesondere die Wiener Küche ist bei unseren internationalen Teilnehmern sehr beliebt. MOTTO Catering betreibt eine topmoderne 2.000 Quadratmeter große Küche bei uns im Haus. Das schätzen unsere Kunden natürlich sehr. Zum Wohlfühlen gehören auch die neuen Netzwerkbereiche, wie die Business Lounge und das Café MOTTO, die wir letztes Jahr gebaut haben. Derzeit schaffen wir auf der Eingangsebene direkt gegenüber 520 Quadratmeter neue Veranstaltungsflächen, die ebenfalls in die gleiche Wohlfühl-Kerbe schlagen.


leadersnet.at: Welchen Stellenwert hat das Konferenzzentrum am Markt?

Baumann-Söllner: Der Markt für internationale Kongresse orientiert sich jeweils an dem Größensegment der Kongresse: Veranstaltungen mit 500 Teilnehmern haben zum Beispiel auch in einem großen Hotel Platz, daher ist die Auswahl an Locations und die Konkurrenz europaweit viel größer. Wir fokussieren uns auf Kongresse mit mindestens 1.000 Teilnehmern. International können bei der Größe von 5.000 Teilnehmern etwa 16 Kongresszentren mithalten. Und diese Konkurrenten investieren gerade gewaltig. Als eines der ältesten Kongresszentren Europas ist es für uns eine große Herausforderung konkurrenzfähig zu bleiben. Dass wir es trotzdem schaffen, liegt an den oben genannten Vorteilen und daran, dass Wien zusätzlich im Preisvergleich bei Hotels, Flügen usw. gegenüber Kopenhagen, Paris, London oder der Schweiz punktet.

leadersnet.at: Welchen Stellenwert haben die Mitarbeiter im Unternehmen?

Baumann-Söllner: Einen sehr, sehr großen, denn ohne sie kann ich nur wenig bewirken. Jeder der 52 Mitarbeiter leistet seinen Beitrag für den Erfolg des Unternehmens. Daher ist es mir auch wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, dass rundum die Bedingungen passen. Wir setzen deshalb stark auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zusätzlich ist ihre intrinsische Motivation wichtig, ich bin daher auch bereit, viel in Fortbildungen zu investieren. Je besser die Mitarbeiter motiviert sind und dann mit einem Lächeln an die Arbeit gehen, umso erfolgreicher sind wir. Ich teile Verantwortung, fördere und fordere.

leadersnet.at: Trennen Sie Beruf und Privatleben?

Baumann-Söllner: Ja, das ist mir wichtig. Ich bin ein positiver Mensch und strahle Zuversicht aus, vieles davon schöpfe ich aus meinem Privatleben. Es ist wichtig, ein solides privates Fundament zu haben und  ausgeglichen zu sein, dann hat man auch die erforderliche mentale Stärke im Arbeitsalltag.

leadersnet.at: Worin liegen ihre persönlichen Stärken?

Baumann-Söllner: In der Zielstrebigkeit und Entscheidungsstärke. Zu mir kann jeder Mitarbeiter mit einer Idee oder einem Anliegen kommen und – wo möglich - sofort mit einer Entscheidung rechnen, ich schiebe nichts auf die lange Bank. Positives  Feedback ist dabei genauso wichtig wie objektive Kritik. Dadurch haben die Mitarbeiter die Chance, sich weiterzuentwickeln. Wir haben daher im Unternehmen auch einen standardisierten Prozess für unsere jährlichen Mitarbeitergespräche. Das Abschlussfeedback über das vergangene Jahr bespreche ich dann – gemeinsam mit dem jeweiligen Bereichs- oder Teamleiter – mit jedem einzelnen der 52 Mitarbeiter persönlich.  

leadersnet.at: Welche Personen sind in Ihrem Leben wichtig?

Baumann-Söllner: Meine Familie, meine Freunde und mein berufliches Umfeld.

leadersnet.at: Welcher Versuchung können Sie nicht widerstehen?

Baumann-Söllner: Ich nasche sehr gerne. Schokolade und Eis, bevorzugt Eismarillenknödel.

leadersnet.at: Wobei können Sie entspannen?

Baumann-Söllner: Bei lustigen Filmen, bei einem guten Buch und beim Sport. Ich gehe gerne wandern oder fahre Ski. 

leadersnet.at: Was bedeutet für Sie Luxus?

Baumann-Söllner: Ausreichend Zeit zu haben, um das Leben zu genießen.  

leadersnet.at: Welche Ziele haben Sie?

Baumann-Söllner: Wir haben gemeinsam eine Vision erstellt, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln soll, und mein Ziel ist es, diese umzusetzen. Ich gestalte sehr gerne und es gibt noch viel zu tun.

leadersnet.at: Empfinden Sie sich als erfolgreich?

Baumann-Söllner: Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich bis jetzt erreicht habe. Alles Weitere müssen andere beurteilen. 


www.acv.at

Profil

Name: Mag. Dr. Susanne Baumann-Söllner

Beruf:
Studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin

Firma: IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Kongresszentrum Wien, Aktiengesellschaft)

Position: Vorständin

Geburtsdatum und -ort: 14. April 1980 in Wien

Familienstand: Verheiratet

Kinder: 1 Sohn

Ehrungen und Auszeichnungen:

  • Persönlich: Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises (2011)
  • „Umweltzeichen für Kongress- und Tagungsstätten“ ausgezeichnet (erstes Konferenz- und Veranstaltungszentrum, April 2014)

  • Grundzertifikat „Audit berufundfamilie“ des BMF (November 2015)

Mitgliedschaften:

  • ACB – Austrian Convention Bureau
  • AIPC - Internationaler Verband der Kongresszentren
  • ICCA - International Congress & Convention Association

Profil

Name: Mag. Dr. Susanne Baumann-Söllner

Beruf:
Studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin

Firma: IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Kongresszentrum Wien, Aktiengesellschaft)

Position: Vorständin

Geburtsdatum und -ort: 14. April 1980 in Wien

Familienstand: Verheiratet

Kinder: 1 Sohn

Ehrungen und Auszeichnungen:

  • Persönlich: Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises (2011)
  • „Umweltzeichen für Kongress- und Tagungsstätten“ ausgezeichnet (erstes Konferenz- und Veranstaltungszentrum, April 2014)

  • Grundzertifikat „Audit berufundfamilie“ des BMF (November 2015)

Mitgliedschaften:

  • ACB – Austrian Convention Bureau
  • AIPC - Internationaler Verband der Kongresszentren
  • ICCA - International Congress & Convention Association

leadersnet.TV