IAB Impulse: Die Zukunft der Online-Werbung ist HTML5

| 03.02.2016

Flash-Animationen werden in die Vergangenheit verabschiedet.

Bereits im Sommer 2014 stellte das Internet Advertising Bureau als Schrittmacher für die Digitalbranche die erste HTML5-Guideline vor, parallel dazu verschwand Flash nahezu vollkommen von der Bildfläche. Im Rahmen des IAB Impulse-Events „Flash ist tot – Lang lebe HTML5" sprachen adbalancer-Geschäftsführer Marcus Hantschel, AboutMedia-CTO Mathias Kolb und Cynapsis-Chef Marcus Veigel im Microsoft Headquarter Vienna über die neue HTML5 Richtlinie, das HTML5 Check Tool von AboutMedia sowie Do's und Dont's im HTML5 Universum. „Es gibt faktisch keine Alternative mehr in der mobilen und digitalen Werbewelt“, so Hantschel über die Notwendigkeit des neuen technischen Standards. HTML5 schaffe sogar ein neues Berufsbild, führte der Online-Experte aus: „Das Erstellen von Werbemitteln ist durch die zunehmende Komplexität zu einem eigenen Berufsbild geworden, das sich früher Designer, Programmierer und Techniker teilten.“

Mathias Kolb präsentierte hingegen einen neuen Check, bei dem gezippte HTML5-Werbemittel hinsichtlich der IAB-Standards online geprüft werden können. Nach dem Upload wird das Werbemittel angezeigt und vor unterschiedlichen Hintergrundfarben dargestellt. Unmittelbar darauf wird ein Testergebnis mit farblichen Problemhinweisen im Ampelschema angezeigt. Bei Warnungen oder groben Problemen werden Hinweise zur Fehlerbehebung sowie Links auf die Richtlinie des IAB angezeigt. Kreativ-Profi Marcus Veigel forderte mehr Austausch zwischen Technik und Grafik ein. Geschichtlich zeigte er einen großen Unterschied auf: Während Flash bei seiner Einführung eine wirkliche Innovation darstellte, ist HTML5 lediglich eine technische Weiterentwicklung.

Im Anschluss an die Referate wurde mit Vertretern der Kundenseite rege diskutiert. Mit dabei waren unter anderem ORF Enterprise-Head of Sales Matthias Seiringer, Purpur Media-Head of Operations Marlene Weseslindtner, Microsoft-Account Executive Susanne Ostertag, Karin Duft, IAB, Media1-Head of Digital Media Roman Breithofer, Daniel Greineder, Weekend Online, IAB Austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek, MediaCom-Digital Media Director Thomas Urban, MAP-Digital Media Director Melanie Schrieber, Google Austria-Industry Manager Gerald Smech, Tunnel23-Chef Diego del Pozo, GroupM-Director Technology Martin Raffeiner, austria.com/plus-Chef André Eckert, Digitalsunray Media-Head of Digital Projects Marko Göls, AboutMedia-Head of Sales Mark Philipp Wondra, Digihouse-Geschäftsführer Christian Steiner sowie Xaxis Austria-Managing Director Nicola Pohoralek.

www.iab-austria.at

leadersnet.TV