Die Gestaltung und Gesamtkonzeption von Büroflächen wurde in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Thema der Unternehmensentwicklung. Angeregt von radikal neuen Bürokonzepten führender Technologiekonzerne wie Google, Apple oder Microsoft werden weltweit immer öfter konventionelle Bürostrukturen durch offene „Arbeitslandschaften" ersetzt. Philips Austria & ISS Facility Services waren Gastgeber bei einer Leitbetriebe Austria Veranstaltung zum Thema „Arbeitsplatz 2025", bei der führende Experten die Möglichkeiten, die sich daraus für heimische Unternehmen aller Größen und Branchen eröffnen, diskutierten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 22 österreichische Unternehmen als Leitbetrieb zertifiziert bzw. rezertifiziert (siehe Infobox).
Der Veranstaltungsort bildete dabei den idealen Ausgangspunkt der Diskussion, gilt doch die Unternehmenszentrale von Philips Austria als besonders gelungenes Beispiel für die praktische Umsetzung moderner Unternehmensphilosophie in die konkrete Bürogestaltung: „Wir wollten den Umzug aus dem traditionellen Philips-Haus am Wienerberg in unsere neue Zentrale dazu nutzen, um auch in unserer Arbeitswelt dem Wandel von einem Elektronikkonzern zu einem Konzern für Gesundheit und Wohlbefinden Rechnung zu tragen. Unser Büro sollte die neue Unternehmenskultur mit flacheren Hierarchien, Vertrauensarbeitszeit und Mobile Working sowie Veränderungen des Führungsstils unterstreichen", so Robert Körbler, Generaldirektor von Philips Austria. „Weder ich noch ein anderer Mitarbeiter hat mehr einen fixen Arbeitsplatz. Stattdessen gibt es Räumlichkeiten, die für die Anforderungen unterschiedlicher Tätigkeiten im Laufe eines Arbeitstages konzipiert wurden, zwischen denen die Mitarbeiter hin und her wechseln." Der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung war für Körbler die intensive und rechtzeitige Einbindung der Mitarbeiter.
Wie umfassend und im Detail durchdacht eine Neugestaltung der Büroorganisation sein muss, um tatsächlich erfolgreich zu sein, zeigt sich auch am oft wenig beachteten Facility Management, so Erich Steinreiber, Geschäftsführer des Facility-Services-Marktführers ISS. Das Erfolgsbeispiel Philips dürfe aber nicht zu überzogenen Erwartungen verführen, warnte Andreas Gnesda, dessen Gnesda Real Estate & Consulting zahlreiche Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der Konzeption ihrer Firmenzentralen berät.
www.leitbetriebe.at

LBA Arbeitsplatz 2025 - Fotos D.Mikkelsen
2015-09-23
(60 Fotos)