OÖN: Nächster Schritt im Generationenwechsel

Cuturi überträgt weitere Funktionen an seine Söhne.

Lorenz Cuturi wird Leiter des Geschäftsfeldes „New Business“ des Medienhaus Wimmer. Nach seiner Rückkehr vom deutschen Axel-Springer-Verlag übernimmt er den Online-Bereich um nachrichten.at, den hauseigenen Fernsehsender BTV und die Beteiligung an Life Radio sowie deren Vernetzung mit den Print-Produkten OÖNachrichten und Tips.  "Ich will eine Bündelungen dieses Wissens herbeiführen und Synergien nutzen, neue Chancen und Potentiale ausloten", so Cuturi. „Wir sehen einen klaren Trend auf dem Medienmarkt in Deutschland, wo das Digitalgeschäft und die neuen Medien sowie innovative Geschäftsmodelle wachsen und stetig an Bedeutung gewinnen. Das wird auch in Österreich zukünftig so sein. Meine Erfahrung aus der Tätigkeit bei Axel-Springer ist, dass dort mittlerweile zwei Drittel des Umsatzes als auch des Gewinns durch digitale Produkte generiert werden."

Gino Cuturi leitet Marketing

Gino Cuturi war schon bisher Leiter des Leser-Marketings der OÖNachrichten und verantwortet in Zukunft den gesamten Marketingbereich. Zusätzlich wird er gemeinsam mit Druckerei- und Vertriebschef Walter Buchbauer für die Produktion und Logistik zuständig sein. Paolo Cuturi, MSc steht weiter dem Facility-Management von allen Liegenschaften des Medienhauses vor und leitet den Bau der neuen „Promenaden-Galerien“, die auf dem früheren Produktionsareal des Medienhauses in der Linzer Innenstadt gebaut werden. Neben Geschäften, Hotel, Restaurant, Café, Büros und Wohnungen werden auch die gesamten Aktivitäten des Verlages untergebracht, insbesondere ein mehr als 2.000 m² großer Redaktionsbereich.

„Es ist ein weiterer Schritt in Richtung eines geplanten Generationswechsels“, sagt Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi. Er selbst bleibe Herausgeber und Geschäftsführer, werde sich aber schrittweise vom Tagesgeschäft zurückziehen.(jw)

www.nachrichten.at



leadersnet.TV