Pay-TV-Anbieter Sky sieht Trendwende kommen

| 12.01.2011

Steigende Abozahlen veranlassen Murdoch zu weiterer Finanzspritze


Das Unternehmen, das von Rupert Murdochs News Corp kontrolliert wird, kann im 4. Quartal 2,653 Millionen Abonnenten vorweisen - das sind 132.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Nun will Murdoch zusätzlich zu den bereits angekündigten 340 Millionen Euro bis Jahresende weitere 60 Millionen nachschießen.

Die Kündigungsquote fiel im 4.Quartal auf den niedrigsten Wert seit fünf Jahren. Gerade in Deutschland und Österreich bestätigt der Pay-TV Sender seine Marktführerschaft beim hochauflösenden HD-Fernsehen. Um Sky mehr finanziellen Freiraum zu verschaffen, erhöht Murdoch den Finanzierungsrahmen des Pay-TV-Anbieters erneut, obwohl der Sender in seiner zwanzigjährigen Geschichte noch nie schwarze Zahlen geschrieben hat.

Nachdem der Break-Even auch unter Murdoch-Ägide mehrfach verschoben werden musste, macht der jetzige CEO Brian Sullivan keine Angaben mehr zu dem Thema. "Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben, sehen wir uns durch die Entwicklung der Kennzahlen und Kundenzufriedenheit bestätigt", sagt Sullivan.

www.sky.at

leadersnet.TV