„Die Brennstoffzelle wird den Automarkt revolutionieren"

Punzengruber und Heilmann im Interview über Flottenbusinesscenter, das Brennstoffzellenfahrzeug ix35 und „Gönn deinem Alten einen One Night Stand“. 

Der im März 2010 eingeführte Hyundai ix35 wurde als schnellst verkauftes Modell in der Geschichte von Hyundai in Europe gefeiert und übertraf alle Erwartungen des Unternehmens. Jetzt folgte das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug in Serie. Was das Unternehmen sonst noch alles in nächster Zeit auf der Agenda hat, wie das erste Halbjahr 2014 verlaufen ist, was die Politik damit zu tun hat, und welche Neuerungen es im Flottengeschäft geben wird, erklären Roland Punzengruber und Michael Heilmann gegenüber leadersnet.at.

leadersnet.at: Wie ist das erste Halbjahr 2014 verlaufen, und hat sich die Erhöhung der NoVA (Normverbrauchsabgabe) auf das Geschäft ausgewirkt?

Punzengruber: Insgesamt ist das 1.Halbjahr für die Marke Hyundai in Österreich sehr erfolgreich verlaufen. Mit 6,42 Prozent konnten wir unseren Marktanteil exakt auf Vorjahresniveau halten. Das Jahr kann bis dato aber als sehr interessant bezeichnet werden. Im Jänner und Februar war der - medial etwas aufgebauschte - NoVA-Hype durchaus zu spüren und es hat sicherlich einige Vorziehkäufe gegeben. Der NoVA-Anstieg an sich, in absoluten Eurobeträgen, stellt aber keine riesige Summe dar. Ab 1. März ist dann eine kleine Flaute im Marktgeschehen eingetreten, wobei in erster Linie die Privatkunden deutliche Zurückhaltung gezeigt haben. Wir als traditionell sehr starke Marke im Privatkundenbereich, bekommen das natürlich entsprechend zu spüren. Auch politische Bestrebungen hinsichtlich Verkehrsplanung und Parkplatzsituation machen sich hier leider bemerkbar.

leadersnet.at: Welche Maßnahmen setzen Sie, um dagegen anzukämpfen?

Punzengruber: In erster Linie versuchen wir Bestandskundenmanagement zu betreiben. Wir haben ja vergangenes Jahr zum ersten Mal die 100.000er-Grenze im Bestand überschritten. Darüber hinaus versuchen wir mit außergewöhnlichen Aktionen – wie etwa die „Gönn deinem Alten einen One Night Stand“-Kampagne in Wiener Parkhäusern – neue Kunden zur Marke zu bringen. Letztes Jahr haben wir die „Wussten Sie, dass“-Aktion zur Umsetzung gebracht, wo wir unsere USP’s eindeutig hervorgestrichen haben – zum Beispiel, dass Hyundai mittlerweile eine europäische Marke ist, da die Produkte hier in Europa designt, geplant und produziert werden.

Bereits rund 90 Prozent der Fahrzeuge, die hier in Österreich ausgeliefert werden, sind europäischen Ursprungs. Parallel dazu haben wir als einziger Hersteller die Fünfjahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Das ist auch für den noch aufzubauenden Flottenbereich ein ganz ein wesentliches Kriterium.

leadersnet.at: Ist die Brennstoffzelle das neue Hybrid?

Punzengruber: Ich denke schon, dass die Brennstoffzelle in den kommenden Jahren die Antriebskonzepte ähnlich revolutionieren wird, wie es der Hybrid in den letzten 15 Jahren getan hat. Er bietet gegenüber der normalen Elektromobilität deutliche Vorteile, wie etwa die größere Reichweite oder die kürzere Ladedauer.

leadersnet.at:  „Gönn deinem Alten einen One Night Stand“ hat für viel Aufsehen gesorgt. Aber wie ist die Kampagne wirklich angekommen und was hat Sie Ihnen gebracht?

Punzengruber: Die Kampagne war darauf ausgelegt, neue Kunden anzusprechen und ihnen die Möglichkeit zu geben, unsere Fahrzeuge über Nacht zu testen. Wir haben über 500 Probefahrten über einen Zeitraum von sechs Wochen generieren können und sehr viel positives Feedback erhalten.  Eine kommerzielle Bilanz  kann erst ab Herbst gezogen werden, da die Nachbearbeitung mittels Direktmarketing-Kampagne abgewartet werden muss. Die Aktion trägt sicherlich zur Imageaufwertung der Marke bei. Wir haben nun auch diese Kampagne, in etwas abgeänderter Form, über das restliche Händlernetz in Österreich lanciert.

leadersnet.at: Wie sind – abgesehen von den Auswirkungen der NoVA – die ersten sechs Monate verlaufen?

Punzengruber: Wir haben laut Eurotax hervorragende Restwerte. Das führt dazu, dass die sich TCO‘s (Total Cost of Ownership) bei der Marke Hyundai wirklich auf hervorragendem Niveau bewegen. Das Ganze wird durch eine sehr stylische moderne Palette abgerundet, die mit eigentlich drei Modellreihen zu den Top 15, der am meisten verkauften Modelle hier in Österreich gehört. Allen voran der i20, der in der Sonderversion GO! wirklich ein unschlagbares Angebot darstellt.

leadersnet.at:  Was darf man sich im Bereich Flottengeschäft von Hyundai heuer noch erwarten?

Heilmann: Wir haben am Anfang einmal unsere Zielsetzungen und Strategien klar definiert. Im zweiten Schritt gibt es eine Potentialanalyse: Wo stehen wir, wo gehen wir hin und wer ist unsere Zielgruppe. In der dritten Phase werden wir dann große und strategisch wichtige Flottenkunden angehen wollen. Wir setzen sehr stark auf die Fünf-Jahre-Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Das bietet sonst in der Automobilbranche in Österreich niemand an.  Es ist sozusagen das Alleinstellungsmerkmal auf das wir setzen, verbunden mit einer  fünfjährigen Mobilitätsgarantie.

Das zweite Standbein sind unsere Flottenbusinesscenter mit speziell geschulten Flottenverkäufern, die auf die Bedürfnisse der Kunden gezielt eingehen. Abgesehen von den 25 Flottenbusinesscentern sind natürlich auch alle anderen Händler für uns wichtig. Grundsätzlich soll sich jeder Hyundai-Händler auch auf das Flottengeschäft konzentrieren.

leadersnet.at: Ist es schwierig, im Flottenbereich Fuß zu fassen?

Heilmann: Während wir bei den Privatkunden ein sehr gutes Image haben, kennt man uns im Flottenbereich noch zu wenig. Deshalb arbeiten wir massiv daran, das positive Image bei den Privatkunden auf das Flottengeschäft zu übertragen. Als ersten Schritt dorthin gibt es rund alle zwei Monate ein Businessfrühstück mit  Entscheidungsträgern von Flottenkunden, um diese mit der Marke Hyundai vertraut zu machen.  Aufgrund der geringen Anzahl von 30 bis 40 Gästen ist es möglich, gezielte Bedarfsanalysen zu erstellen. Das ist ganz klar der Weg, den wir in Zukunft gehen werden. Diese Businessmeetings frischen wir auch immer mit Sonderthemen auf - beim ersten Mal haben wir dem Kunden das  Brennstoffzellenfahrzeug näher gebracht.

leadersnet.at:  Welche Fahrzeugmodelle bieten Sie speziell in diesem Segment an?

Heilmann: Wir haben die speziellen Businessclassmodelle, wie etwa den i30 oder den i40. Darüber hinaus arbeiten wir gerade an einem ix35 Businessmodell, damit wir diese Palette an Flottenfahrzeugen abrunden können. Zusätzlich bieten wir in einer Kooperation mit einem Fuhrparkmanager sogenannte Servicepakete, die in vier Modulen aufgebaut sind.

Ein echtes USP ist der neue ix35 Fuel Cell Electric Vehicle – FCEV - , das erste in Serie gebaute Brennstoffzellenfahrzeug der Welt, das es auch seit ein paar Wochen in Österreich gibt. Für rund € 1.800,- pro Monat kann diese Innovation über einen Zeitraum von 48 Monaten bereits heute gemietet werden. Das ist vielleicht nicht für jeden Flottenkunden ein Wunschmodell, aber für jene die umweltorientierter denken oder es marketingtechnisch einsetzen wollen sicherlich sehr interessant. (jw)

www.hyundai.at

leadersnet.TV