Hattrick bei Design-Awards
Neuer Markenauftritt der OMV mehrfach ausgezeichnet

| Larissa Bilovits 
| 18.12.2025

Die im Juni 2024 präsentierte Weiterentwicklung des altbekannten Markenauftritts wurde in Zusammenarbeit mit Kreativpartner Interbrand umgesetzt und überzeugte gleich drei internationale Jurys. 

Gemeinsam mit Kreativpartner Interbrand konnte die OMV jüngst bei gleich drei internationalen Designwettbewerben punkten. So wurde die Markenarbeit nicht nur mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, einem der weltweit führenden Designpreise, sondern auch noch mit dem Corporate Design Preis, der als Maßstab für Agenturen und Designer:innen gilt, sowie dem German Design Award, der international herausragende Gestaltungsleistungen würdigt.

Jurys hoben Klarheit, Vision und Modernität hervor

Laut dem Konzern knüpfe die im Juni 2024 vorgestellte und nun ausgezeichnete Corporate Identity der OMV in ihrer Grundstruktur an das vor rund 30 Jahren entwickelte Markenbild an und stehe sinnbildlich für eine Weiterentwicklung des Unternehmens. Die konkrete Umsetzung erfolge bereits schrittweise über sämtliche Kontaktpunkte hinweg, etwa an den rund 1.000 OMV Tankstellen in sieben europäischen Ländern. Laut Jurybegründungen habe in den verschiedenen Wettbewerben insbesondere die klare gestalterische Linie sowie der zeitgemäße Zugang überzeugt. 

Mockup© OMV Aktiengesellschaft

"Forward for Good"

"Wir freuen uns über diese renommierte Design-Auszeichnung, die die Stärke unserer neuen Markenpositionierung 'Forward for Good' einmal mehr unterstreicht", so Sylvia Shin, Senior Vice President Group Communications bei OMV. "Es ist unser Ziel, die Grundlagen des täglichen Lebens in einer sich schnell verändernden Welt neu zu erfinden. Dabei setzen wir auf Innovation, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Unser neues Branding spielt eine zentrale Rolle, um diese strategische Ausrichtung von OMV und unsere Transformation für alle Stakeholder sichtbar zu machen."

Und Jens Grefen, Senior Creative Partner und Executive Creative bei Interbrand, fügt hinzu: "Die Mitgestaltung des neuen OMV Brandings war eine Herausforderung und ein Privileg für unsere kreativen Köpfe zugleich. Diese Auszeichnungen würdigen die mutige Transformation von OMV und die Kreativität unseres Teams in der Bestrebung, diese Vision mit Leben zu füllen. Gemeinsam bestätigen die drei Awards die Führungsposition von OMV im Energiesektor und setzen neue Maßstäbe für Brand Excellence in der gesamten Branche."

www.omv.com

www.interbrand.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV