Thomas Schmiedbauer (50) leitet seit 2008 als Geschäftsführer die Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten GmbH. Als Vorstandsvorsitzer der Wiesbauer Holding AG verantwortet Schmiedbauer seit 2010 noch fünf weitere Top-Betriebe der Holding mit 920 Beschäftigten: Wiesbauer Gourmet, Gastro-Spezialist für Premium-Fleisch mit Sitz in Sitzenberg-Reidling, Niederösterreich, die auf die Würstel-Produktion spezialisierte Landmetzgerei Senninger in Saalbach, Salzburg, die Fleischerei Kabinger im niederösterreichischen Payerbach, den Wiener Traditionsbetrieb Trünkel sowie das ungarische Tochterunternehmen Wiesbauer Dunahús.
Als oberstes Ziel definiert der gelernte Fleischermeister die Kontinuität und Sicherstellung eines gesunden Unternehmenswachstums. "Meine Prämisse lautet seit jeher: Umsatz ja, aber nicht um jeden Preis. Qualität, Geschmack und faire Wertschöpfung stehen für Wiesbauer immer im Vordergrund. Das ist in den wirtschaftlich angespannten Zeiten durchaus eine Herausforderung. Unsere Wurstspezialitäten sind hochwertige Lebensmittel und kein Produkt für permanente Rabattschlachten. Sie sollen gekauft werden, weil sie gut schmecken und nicht, weil sie billig sind. Ich hoffe, dass Fleisch und Wurstprodukte in Zukunft wieder jene Wertschätzung erfahren, die sie verdienen", erklärt Thomas Schmiedbauer seine Philosophie.
Schon während der Fleischerlehre arbeitete Schmiedbauer in jungen Jahren als Ferialpraktikant in der Produktion bei Wiesbauer. Er erlernte das Fleischerhandwerk von der Pike auf und nach dem Lehrabschluss erhielt Schmiedbauer zunächst verschiedene Aufgaben und Projekte im Unternehmen übertragen. Bevor er 2008 die Geschäftsführung von Wiesbauer Wien und 2010 die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender der damals neu gegründeten Wiesbauer Holding AG übernahm, leitete er mehrere Jahre lang den Betrieb in Ungarn – eine Zeit, die ihn beruflich sehr geprägt hat, erinnert er sich.
Des Weiteren ist Thomas Schmiedbauer Obmann-Stv. des Fachverbands der Fleischwarenindustrie und Vorstandsmitglied des Österreichischen Verbandes der Markenartikelindustrie. 2018 wurde er mit dem "Goldenen Regal" für besondere Leistungen im Handel und in der Industrie ausgezeichnet, 2023 wurde ihm das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen und 2025 erhielt Schmiedbauer den "Österreichischen Industriepreis" für das Engagement in der Marken- und Standortförderung.
Der verheiratete Vater von zwei Kindern verbringt seine Freizeit mit Radfahren und Mountainbiken, Laufen, Skitouren und Bergsteigen – "immer mit einer 'Bergsteiger' im Gepäck", versichert Thomas Schmiedbauer.
www.wiesbauer.at