"Dialog Relations"
Neue Agentur von Josef Kalina setzt auf Dialog mit Politik und Bevölkerung

| Larissa Bilovits 
| 03.12.2025

Gemeinsam mit den beiden PR-Profis Stefan Szakusits und Martin Jandrisovits hat der Kommunikationsstratege eine weitere Agentur gegründet: "Dialog Relations" soll Public Affairs und Face-to-Face-Dialogwerbung unter einem Dach vereinen. 

Unter dem Namen "Dialog Relations" soll ab sofort eine neue Agentur die Kommunikationsbranche aufmischen, die Public Affairs und Face-to-Face-Dialogwerbung unter einem Dach vereint. Dahinter steht mit Gründer Josef Kalina einer der erfahrensten Kommunikationsstrategen des Landes, der in seinem bestehenden Portfolio bereits über etablierte Agenturen wie Unique relations für Brand- und Produkt-PR sowie Unique research für Markt- und Meinungsforschung verfügt. Als Mitgründer seines neusten Projekts hat sich Kalina die beiden PR-Profis Stefan Szakusits und Martin Jandrisovits mit an Bord geholt.

Unmittelbarer Austausch mit Menschen im Fokus

"Ob auf politischer Ebene oder direkt im öffentlichen Raum, wir bringen die Anliegen unserer Kund:innen in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe", so Josef Kalina. Demnach soll Dialog Relations die zwei Kommunikationsdisziplinen Public Affairs und Face-to-Face-Dialogwerbung, die beide den unmittelbaren Austausch mit Menschen in den Fokus rücken – vom Gespräch an der Haustüre bis zum politischen Hintergrundgespräch –, strategisch unter einem Dach vereinen.

"Unsere Dialoger:innen sind auf Roadshows quer durchs Land mit Informationsständen in den Innenstädten oder mobil an der Haustüre unterwegs. Wir sprechen die Bevölkerung dort an, wo sie ist, informieren über die Anliegen unserer Kund:innen und gewinnen neue (zahlende) Mitglieder für ihre Organisationen", erklärt Mitgründer Stefan Szakusits das Konzept der neuen Agentur. Er selbst konzipiert und begleitet seit fast zwei Jahrzehnten große Mitgliederkampagnen in Österreich und Deutschland und setzt seit rund zehn Jahren gemeinsam mit Kalina PR-Kampagnen um.

Das Angebot richte sich vor allem an politische Organisationen in Österreich, wie etwa die Mietervereinigung oder Gewerkschaften, erläutert Szakusits und fügt hinzu. "Ziel ist es, die Organisationen durch neue zahlende Mitgliedschaften zu stärken und gleichzeitig die Rechte ihrer Mitglieder zu schützen. Wer Mitglied wird, gewinnt einen starken Partner an seiner Seite, etwa wenn es um Miet- oder Arbeitsrechte geht. Dort, wo Einzelne an ihre Grenzen stoßen, entsteht durch die Solidarisierung vieler ein echter Mehrwert beim Durchsetzen der eigenen Interessen und Anliegen."

Nah an Politik und Bevölkerung

Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum von Dialog Relations im Bereich der Public Affairs unter anderem strategische Beratung, verbindliche Positionierung und wirksame Interessenvertretung gegenüber politischen Entscheidungsträger:innen, Medien und relevanten Stakeholdern. "In der neuen Agentur bündeln wir unser politisches Verständnis, unser Netzwerk und unsere Expertise im Handwerk der Public Affairs. Die Nähe zu politischen Entscheidungsträger:innen und die direkte Arbeit mit der Bevölkerung sind bei uns kein Widerspruch, sondern ein ineinandergreifendes System. Genau das macht unsere Arbeit wirksam und für unsere Kund:innen besonders wertvoll", meint Mitgründer Martin Jandrisovits.

"Politische Kommunikation braucht heute – gerade im Zeitalter der KI – weit mehr als klassische Pressearbeit", unterstreicht Kalina abschließend: "Sie braucht Präsenz, Relevanz und echten Dialog mit der breiten Bevölkerung bis hin zu Entscheidungsträgern. Nur so entsteht eine nachhaltige Mobilisierung, die kein Flyer und kein Reel ersetzen kann."

www.dialog-relations.at

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