Stabsstelle "Enterprise Strategy & Insights"
Lara Busch übernimmt Leitungsfunktion bei McDonald's Österreich

| Tobias Seifried 
| 03.12.2025

Bei der Fast-Food-Kette werden alle zentralen Insights-Funktionen in einer neuen Stabsstelle gebündelt, an deren Spitze die 35-Jährige steht. 

McDonald's Österreich stellt sich strategisch neu auf und bündelt alle zentralen Insights-Funktionen in der neuen Stabsstelle "Enterprise Strategy & Insights", deren Leitung ab sofort Lara Busch übernimmt. In ihrer Rolle berichtet sie direkt an Managing Direktorin Ellen Staudenmayer. Die neue Struktur soll datenbasierte Entscheidungen beschleunigen und das Unternehmen noch konsequenter an den Bedürfnissen der Gäste ausrichten.

Busch begann ihre Karriere 2015 bei McDonald's Deutschland im Bereich Consumer Insights. Nach mehreren Stationen – zuletzt als Senior Managerin für Sortimentsstrategie und Kommunikationsoptimierung – wechselte sie 2022 zu McDonald's Österreich. Dort verantwortete sie zunächst Marketing, Consumer Insights, Data Analysis & Strategy sowie später die Kommunikation der Value-Maßnahmen (LEADERSNET berichtete).

Erkenntnisse greifbar machen

Nun führt die 35-Jährige ein interdisziplinäres Team, das Consumer Insights, Business Insights, Business Planning und Business Development in einer Einheit vereint. "Daten liefern uns Orientierung – aber nur, wenn wir sie richtig lesen und mutig einsetzen", sagt Busch. Ihre Aufgabe sei es, Erkenntnisse "greifbar zu machen" und das Unternehmen nah am Puls der Gäste zu halten.

Auch Ellen Staudenmayer unterstreicht die Bedeutung der neuen Struktur: In einem Markt, in dem hohe Dynamik auf wachsende Komplexität treffe, brauche es "Geschwindigkeit, Klarheit und ein gutes Gespür für das, was unsere Gäste wirklich wollen". Busch bringe dafür "fundierte Analysekompetenz und die Fähigkeit mit, aus Daten klare Handlungsimpulse abzuleiten".

www.mcdonalds.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV