34. Auflage
Österreich unter Top-3-Nationen bei diesjährigen ADC*E Awards

| Janet Teplik 
| 23.11.2025

Die heimische Kreativbranche kann einen weiteren Meilenstein feiern, denn bei der heurigen Preisverleihung zählt das Land mit vier Gold-, sechs Silber- und zehn Bronze-Awards erneut zu den führenden Nationen. 

Erst kürzlich gingen die diesjährigen ADC*E Awards über die Bühne, bei denen jedes Jahr Agenturen und Kampagnen aus ganz Europa ausgezeichnet werden. Verantwortet wird der Preis vom Art Directors Club of Europe, der 24 Kreativclubs aus 23 Ländern vereint – darunter auch der Creativ Club Austria (CCA)

Österreich als kreative Strahlkraft in Europa

Die diesjährige Preisverleihung zeigte dabei erneut Österreichs kreative Stärke, denn bei der Veranstaltung ging das Land erneut als eine der führenden Nationen hervor. So konnten die kreativen Köpfe insgesamt vier Gold-, sechs Silber- und zehn Bronze-Awards für sich gewinnen. "Österreichs Performance im Vergleich zum bereits starken Vorjahr nochmal zu toppen, ist eine Leistung, auf die die heimische Kreativszene unsagbar stolz sein kann: von dreimal auf viermal Gold in diesem Jahr und von Platz vier im Vorjahres-Länderranking in die Top Drei Europas", ist CCA-Präsident Christian Hellinger (Scholz & Friends) sichtbar begeistert. "Dazu gesellt sich abermals ein sensationelles Ergebnis unseres Top-Kreativnachwuchses. Ein starker kreativer Fußabdruck, der nicht nur nach außen, sondern auch nach innen strahlt und unsere Branche inspiriert."

CCA-Vertretung und ADC*E-Board Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien) ergänzt: "Wir sprechen beim ADC*E Award von den Europameisterschaften im Bereich Werbung und Design. Dass wir bzw. die teilnehmenden Agenturen und Studios die Bronze-Medaille nach Österreich bringen, ist ein kraftvolles Zeichen. Das muss man uns in anderen Branchen erst mal nachmachen. Also: Glauben wir an unseren Wert als kleines Österreich und gemeinsam an den kreativen europäischen Gedanken."

Die heurigen Gewinner:innen im Überblick

Gold:

  • "AUTfluencer" von Wien Nord Serviceplan für Österreich Werbung
    "Interactive & Mobile: Social Media Campaigns" "Interactive & Mobile: Influencer Marketing"
  • "Post Post Hotel" von Bruch—Idee&Form für Post Post Hotel
    "Design: Corporate Brand Identity"
  • "Johann Strauss 2025 Vienna" von Gruppe am Park für Johann Strauss Festjahr 2025
    "Design: Illustration"

Silber: 

  • "RosaLilaLand" von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Wiener Städtische
    "Integrated & Innovation: Product / Service Innovation"
  • "Bioweingut Gruber Röschitz" von SR Studio für Gruber Röschitz 
    "Design: Spatial Design"
  • "Bananig" von we make stories für Bananig
    "Design: Graphic Communication"
  • "Johann Strauss 2025 Vienna"von Gruppe am Park für Johann Strauss Festjahr 2025
    "Design: Editorial Design"
  • "Sights of Tomorrow" von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Letzte Generation Austria
    "Brand Experience: PR / Events")
  • "A Few Degrees More" von Wien Nord Serviceplan für Leopold Museum 
    "Brand Experience: Creative Effectiveness"

Bronze:

  • "Sights of Tomorrow" von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Letzte Generation Austria
    "Integrated & Innovation: Artificial Intelligence"
  • "RosaLilaLand" von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Wiener Städtische
    "Integrated & Innovation: Branded Content"
  • "Bananig" von we make stories für Bananig
    "Design: Corporate Brand Identity"
  • "Recycled Imagery Series #1" von Emanuel Cosarba für sammelzentrum.com
    "Design: Editorial Design"
  • "Almost Pearfect" von Zunder für Haselberger Most
    "Design: Corporate Brand Identity"
    "Design: Packaging"
  • "Electric Love Festival – Love resonates" von moodley strategy & design group für Electric Love Festival
    "Design: Corporate Brand Identity"
  • "Pst." von Team Violet für Österreichische Post
    "Print & Outdoor: Print Advertising"
  • "Fry January" von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für KFC
    "Print & Outdoor: Digital Screens"
  • "Glitter Monobloc" von HFA-Studio für HFA-Studio
    "Print & Outdoor: Craft – Art Direction"

Zwölf Arbeiten konnten keine der Awards gewinnen. Alle Gewinnerarbeiten sind online abrufbar unter adceurope.com.

Über die diesjährige Preisverleihung

Insgesamt wurden heuer 32 Gold-, 58 Silber- und 92 Bronze-Awards vergeben. Den "Grand Prix 2025" sicherte sich dabei "Birds Never Forget to Fly" (Georgien) von Playmakers Tiflis für PSP. "Minefield Honey: Designing Hope" (Ukraine) von Saatchi & Saatchi Ukraine für Kernel, das ukrainische Außenministerium, erhielt den "Genius Loci Award". "Nothing as lovely as another child's toy" (Niederlande) von Happiness Amsterdam für Marktplaats gewann den "Green Star Award" und der "Equal Star" ging an "Rainbow Wool" (Deutschland) von Serviceplan Deutschland für Schäferei Stücke.

Darüber hinaus fand heuer erstmals die ADC*E Creative Week als neu gestaltetes Kreativfestival vom 19. bis 21. November 2025 im DHub Barcelona statt. Auf dem Programm standen dabei Formate wie der AI Creative Summit, die AI Creative Challenge, Portfolio Reviews für Studierende sowie der ADC*E Awards Gala und Closing Party. 

www.adceurope.org

www.creativeclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV