25 Jahre für den guten Zweck
Jubiläumsausgabe der neunerhaus Kunstauktion begeisterte mit rund 200 Werken

| Redaktion 
| 11.11.2025

Zahlreiche Werke namhafter Künstler:innen wechselten den:die Besitzer:in. Der Erlös kommt, wie jedes Jahr, obdachlosen und wohnungslosen Menschen zugute.

Vor Kurzem fand im Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien die 25. Ausgabe der neunerhaus Kunstauktion statt. Seit 2001 hat sich das Event von einer kleinen Benefizveranstaltung zu einer der bekanntesten Kunstauktionen Österreichs entwickelt. Ziel bleibt bis heute, durch den Verkauf von Kunstwerken Menschen zu unterstützen, die kein eigenes Zuhause haben.

"Kunst ist nicht nur schön, sie kann auch Schönes bewirken. Das beweist unsere neunerhaus Kunstauktion, die seit mittlerweile 25 Jahren unsere Arbeit für obdach- und wohnungslose Menschen wesentlich unterstützt", sagte Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführerin.

200 Werke und viele Möglichkeiten zum Mitbieten

Auch heuer konnten Interessierte auf verschiedene Weise teilnehmen – vor Ort im MAK, telefonisch, schriftlich oder online. Zur Versteigerung standen fast 200 Werke renommierter Künstler:innen, darunter Arbeiten von Arnulf Rainer, Günther Brus, Martha Jungwirth, Renate Bertlmann, Eva Schlegel, Martin Tardy, Hans Staudacher und Herbert Brandl.

Die meisten Kunstwerke fanden im Zuge der Auktion ein neues Zuhause, doch einige Arbeiten können noch im Nachverkauf erworben werden.

Nachverkauf bis 20. Dezember 2025

Der Nachverkauf der neunerhaus Kunstauktion bietet bis 20. Dezember 2025 die Möglichkeit, ausgewählte Werke zu erwerben und gleichzeitig Gutes zu tun. Käufer:innen können bis zu 50 Prozent des Kaufpreises steuerlich als Spende geltend machen. Der gesamte Erlös fließt in die Projekte von neunerhaus zur Unterstützung obdach- und wohnungsloser Menschen.

Alle Informationen finden Sie hier.

www.neunerhaus.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV