Kommunikations- und PR-Agenden
Ketchum Austria baut Kundenportfolio mit Helvetia und Smile aus

| Redaktion 
| 02.09.2025

Im Pitchprozess setzte sich die Agentur durch und ist nun für die Beratung und Umsetzung von PR-Maßnahmen verantwortlich.

Die Wiener Agentur Ketchum erweitert das eigene Kundenportfolio und übernimmt in Zukunft die Kommunikations- und PR-Aufgaben für Helvetia Versicherungen Österreich sowie die digitale Tochtermarke Smile. Im Rahmen des Pitchprozesses konnte die Agentur mit strategischem Fachwissen und kreativen Konzepten punkten und ist nun für die Beratung sowie die Umsetzung sämtlicher PR-Maßnahmen beider Marken zuständig.

Doppeltes Vertrauen

Helvetia steht für jahrzehntelange Erfahrung und ein breites Angebot an Versicherungsleistungen. Smile hat sich währenddessen als Onlineversicherung mit Fokus auf Kfz-Versicherungen spezialisiert und soll vor allem eine digitalaffine Zielgruppe ansprechen. Mit Ketchum soll nun die Sichtbarkeit beider Marken in Österreich gestärkt, Versicherungsthemen zeitgemäß und verständlich vermittelt und das Beste aus klassischer Versicherungswelt und digitaler Innovation verbunden werden.

Die Kooperation umfasst strategische Kommunikationsberatung, Medienarbeit sowie die Entwicklung und Umsetzung von PR-Kampagnen für beide Markenwelten. "Mit Ketchum haben wir eine Agentur gefunden, die sowohl unsere Markenstärke bei Helvetia als auch den digitalen Spirit von Smile versteht. Diese Balance ist uns wichtig", sagt Thorid Othegraven, Teamleitung Unternehmens- & Personalentwicklung inklusive Unternehmenskommunikation.

"Ketchum hat uns mit kreativen Ideen, digitalem Out-oft-the-Box Denken sowie einem klaren Gespür für unsere Marke überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so Smile Geschäftsführer Michael Janicek.

Jahrelange Expertise

Ketchum blickt auf jahrelange Branchenerfahrung und konnte bereits für Kunden wie PwC Österreich, Greco, Anadi Bank oder Mastercard Österreich erfolgreich kommunizieren. Unter der Leitung von Business Director Manisha Joshi soll das Team mit Julia Pöcksteiner (Account Managerin) und Elisabeth Buchegger (Account Executive) nun auch bei Helvetia und Smile für verständliche und relevante Kommunikation rund um Versicherungen und digitale Innovationen sorgen.

"Versicherungen leben vom Vertrauen, denn wer sich sicher fühlt, kann wirklich frei sein. Dieses Vertrauen entsteht durch Nähe, Verständnis und ehrliche Geschichten. Am Ende ist es die richtige Kommunikation, die aus Sicherheit ein Lebensgefühl macht. Unser Ziel ist es, diese Haltung spürbar zu machen", sagt Manisha Joshi, Kundenlead und Business Director bei Ketchum, abschließend.

www.helvetia.com

www.smile-insurances.com

www.ketchum.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV