Red Bull Media House Publishing
Bergwelten Magazin feiert zehnjähriges Bestehen

| Redaktion 
| 27.08.2025

Kernelemente des Magazins, das sechsmal im Jahr erscheint, sind Expertise und authentisches Storytelling, wobei alle Autor:innen selbst Bergprofis mit teils jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Bergsport, Touren oder Mountainbiken sind.

Das Bergwelten-Magazin aus dem Red Bull Media House Publishing versucht seit bereits einem Jahrzehnt seine Leserschaft mit authentischem Storytelling und fundierter Expertise rund um die Faszination der Berge zu begeistern und ist mit einer verkauften Auflage von 45.300 Exemplaren pro Ausgabe das meistverkaufte Outdoor-Magazin unter den im Abo und am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften in der DACH-Region.

Sechsmal im Jahr

Das Magazin, das sechsmal pro Jahr erscheint, setzt auf fundierte Expertise und authentisches Erzählen. Die Autor:innen sind selbst erfahrene Bergprofis, viele von ihnen mit jahrzehntelanger Praxis im Bergsport, im Tourengehen oder im Mountainbiken. In den vergangenen zehn Jahren hat Bergwelten rund 15.000 Kilometer an Touren vorgestellt. Pro Ausgabe kommen so im Schnitt 350 Kilometer zusammen, die zum Wandern, Radfahren oder Klettern einladen – eine Distanz, die etwa der Strecke von München bis zum Gardasee entspricht. In Österreich erreicht Bergwelten inzwischen eine Markenbekanntheit von fast 40 Prozent, in Süddeutschland kennt mehr als ein Viertel der Bevölkerung das Magazin.

Top auf Social Media im DACH-Raum

Neben dem Magazin gibt es auch seit zehn Jahren die gleichnamige Website bergwelten.com. Die Online-Präsenz wurde im Laufe der Zeit um Newsletter, Podcasts und Co erweitert.

Hier einige Zahlen:

  • Im Juli 2025 etwa zählte bergwelten.com 1,49 Millionen Unique Clients – also 1,49 Millionen einzelne, unterschiedliche Nutzer:innen, die die Website in diesem Zeitraum mindestens einmal besucht haben.
  • Im Bergwelten-Tourenportal sind aktuell neben mehr als 16.000 Wander-, Berg- und Skitouren im Alpenraum auch 1.700 Hütten gelistet.
  • Leser:innen finden online 6.000 Artikel der Bergwelten-Redaktion zu den Themen Alpinwissen, Tipps, Tricks und Reisen.
  • Über 80.000 User:innen haben den Bergwelten-Newsletter abonniert und bekommen zweimal wöchentlich aktuelle Artikel und Touren-Tipps.
  • Im Bergwelten-Podcast "Höhen und Tiefen" sind seit 2020 über 100 Episoden erschienen, monatlich kommen drei neue Episoden hinzu. Im Schnitt wird der Podcast 18.000 Mal pro Monat angehört.
  • Auf Social Media – Instagram und Facebook – verfügt Bergwelten jeweils über 330.000 Follower:innen und erzielt über 120 Millionen Social Media Impressions im Jahr. Damit ist Bergwelten eine der führenden Outdoor-Medienmarken auf Social Media im deutschsprachigen Raum.

Bergwelten bei ServusTV und Benevento Publishing

Aber auch abseits des Magazins und der Präsenz im World Wide Web gibt es auf ServusTV jeden Montag ab 20:15 das gleichnamige Primetime-Format. Dazukommt eine Vielzahl an Buch-Publikationen, die in der Bergwelten-Edition bei Benevento Publishing erschienen sind.

www.redbullmediahouse.com/bergwelten

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV