Zum dritten Mal in Folge
Spinnwerk sichert sich erneut Social-Media-Etat von MediaMarkt

Zum bereits dritten Mal in Folge konnte sich die Wiener Digital Marketing Agentur im Pitchverfahren durchsetzen und führt die inzwischen zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Elektronikhändler fort.  

Bereits seit zehn Jahren vertraut MediaMarkt in Sachen Social-Media-Marketing auf Spinnwerk: So betreut die Wiener Digital Marketing Agentur von Eigentümer und Geschäftsführer Markus Nutz den Elektronikhändler in diesen Belangen seit 2015 – und darf dies auch in Zukunft tun. Denn wie nun bekannt wurde, konnte sich Spinnwerk auch dieses Mal im Pitchverfahren durchsetzen und gewinnt den Etat, der alle fünf Jahre neu ausgeschrieben wird, damit bereits zum dritten Mal in Folge. 

Seit zehn Jahren für MediaMarkt im Einsatz

Seit Spinnwerk 2015 mit der Betreuung von MediaMarkt begonnen hat, hat sich so einiges verändert: So hat der Konzern fünf Jahre später seine Schwestermarke Saturn übernommen, die ebenfalls durch Spinnwerk betreut wurde. Zudem wurde das digitale Angebot stark ausgebaut – während der Elektrohändler zu Beginn der Kooperation lediglich auf Facebook vertreten war, bewegt man sich inzwischen auf neun verschiedenen Plattformen. Hinsichtlich der Inhalte hat man sich zunehmend von klassischen Ads hin zu Community-Content bewegt, wobei Spinnwerk seit Kurzem auch das dafür benötigte Bild- und Videomaterial produziert.

"Auf Social Media ist es so wichtig wie sonst nirgendwo, am Puls der Zeit zu bleiben und sich rechtzeitig hinsichtlich Content aber auch der bespielten Plattformen anzupassen. Denn wer aktuelle Trends nicht im Auge hat, verliert die Gunst des Algorithmus schneller, als er schauen kann. Deswegen hinterfragen wir uns immer selbst und versuchen, unser Vorgehen stets zu verbessern und weiterzuentwickeln", erklärt Lena Hofmayr, Head of Social Media bei Spinnwerk.

Spinnwerk x MediaMarktSocial Media-Kampagnensujets von Spinnwerk für MediaMarkt © MediaMarkt / Spinnwerk

Insgesamt konnte Spinnwerk in den vergangenen zehn Jahren mehr als 23.000 Postings für MediaMarkt umsetzen und der Community über 127.800 Community-Management-Tickets beantworten. Allein im Zeitraum von 2021 bis 2024 habe man plattformübergreifend knapp eine Milliarde Impressionen generieren können, die zu 5,2 Millionen direkten Website-Klicks führten.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Auch für die kommenden fünf Jahre zeichnet sich Spinnwerk also für die Social-Media-Agenden von MediaMarkt verantwortlich – von der Content-Strategie, organic wie paid, über die Planung und Produktion, bis hin zu Umsetzung und Monitoring. Hinzu kommt das laufende Community-Management auf allen Plattformen, Influencer-Kooperationen und die Durchführung von Microsite-Gewinnspielen.

"Es ist toll zu sehen, wie sehr Spinnwerk auch nach zehn Jahren immer noch für MediaMarkt brennt. Mit ihren ständigen coolen neuen Ideen und der ehrlichen Kommunikation zeigen sie uns, dass sie immer das Beste für die Marke MediaMarkt wollen", freut sich Christoph Ableitinger, Head of Marketing MediaMarkt Österreich & Schweiz, erfreut über die Weiterführung der Zusammenarbeit, die im vergangenen Jahr übrigens auch auf die Schweiz ausgeweitet wurde.

"Der Schlüssel für die hervorragende Zusammenarbeit ist die beidseitig transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Ein konstruktiver Austausch schafft Klarheit und ermöglicht allen Beteiligten, das Beste herauszuholen – einerseits für das Projekt, andererseits um selbst zu wachsen", ist sich Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk, sicher.

www.spinnwerk.at

www.mediamarkt.at

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