Investment in Selbstbestimmung
21bitcoin sponsert neues Frauenteam des FC Red Bull Salzburg

| Redaktion 
| 13.08.2025

Die Krypto-Plattform unterstützt als offizieller Partner die Kickerinnen in der höchsten österreichischen Liga und möchte damit ein Zeichen für finanzielle Selbstbestimmung von Frauen setzen.

Für die Stadt Salzburg beginnt mit der neuen Fußballsaison eine besondere Zeit, denn die neu aufgestellte Frauenmannschaft des FC Red Bull Salzburg startet erstmals in der Admiral Frauen Bundesliga. An ihrer Seite steht das Salzburger Unternehmen 21bitcoin, das als offizieller Sponsor auftritt. Das Unternehmen betreibt eine Plattform für den Kauf und die sichere Verwahrung von Bitcoin. Die Zusammenarbeit soll die Professionalisierung des Frauenfußballs in Österreich weiter vorantreiben und das Bekenntnis von 21bitcoin zu Female Empowerment im Bereich des Anlegens und Investierens widerspiegeln.

Investment in Selbstbestimmung

Die neu geschaffene Mannschaft geht aus dem bisherigen Team des FC Bergheim hervor, das seit Jahren in der Admiral Frauen Bundesliga spielt. Durch die Verbindung mit dem FC Red Bull Salzburg tritt die Mannschaft nun erstmals unter der Marke FC Red Bull Salzburg Frauen in der höchsten Liga des Landes an. Damit soll nicht nur die Sichtbarkeit wachsen, sondern auch die Verantwortung der Spielerinnen als sportliche und gesellschaftliche Vorbilder.

"Im Spiel wie im Leben zählt, kluge Entscheidungen zu treffen. Deshalb finde ich es super, dass wir mit dieser Partnerschaft auch in Sachen Finanzen auf Ballhöhe sind", sagt die Kapitänin Lucia Orkic.

Neue Partnerschaft

Immer mehr Marken aus Digitalwirtschaft und Finanzwelt erkennen den Frauenfußball als starke Bühne mit Haltung, Reichweite und Zukunftspotenzial. Dabei soll das Sponsoring beispielhaft für diesen Wandel sowie für die fortschreitende Professionalisierung in Österreich stehen. Vor diesem Hintergrund und ein Jahr nach dem Start der Kooperation mit der Herrenmannschaft der Roten Bullen engagiert sich 21bitcoin nun ebenfalls bei den FC Red Bull Salzburg Frauen. 

"Sparen und Investieren ist keine reine Männersache"

Parallel dazu beginnt 21bitcoin die Initiative "21women - Bildung. Bewusstsein. Bitcoin", die auf finanzielle Unabhängigkeit von Frauen zielt. "Unser Ziel ist es, Frauen aktiv zu ermutigen, sich mit Themen wie Bitcoin, Sparen und langfristigem Vermögensaufbau auseinanderzusetzen. Die Partnerschaft ist für uns ein klares Statement: Sparen und Investieren ist keine reine Männersache", so 21bitcoin-CEO Daniel Winklhammer.

Das Salzburger Unternehmen vernetzt sich aktuell im Rahmen der Kampagne überregional mit 21 Sportlerinnen, Influencerinnen sowie Frauen aus Wirtschaft und Politik, um die Bedeutung finanzieller Selbstbestimmung hervorzuheben.
Vorgesehen sind Vorträge, Medienarbeit, Podcasts und Videoformate sowie interaktive Workshops und Webinare in Zusammenarbeit mit Les Femmes Orange. Das Ziel sei es, praxisnahes Wissen zu vermitteln und eine Plattform aufzubauen, die Frauen langfristig zu eigenständigen finanziellen Entscheidungen befähigt.

www.21bitcoin.app

www.redbullsalzburg.at/frauen

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV