ÖWA-Ergebnisse
Österreichs meist genutzte Online-Portale im Mai 2025

| Redaktion 
| 16.06.2025

Mit Blick auf die Zahlen haben orf.at, willhaben und gmx.at Grund zur Freude.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) für den Monat Mai ist da und zeigt, gar so viel hat sich bei einigen Medien zum Vormonat April nicht getan.

orf.at sichert sich den ersten Platz bei den Visits

Wie auch schon April ist orf.at auf dem ersten Platz der Einzel-Angebote mit 113.998.477 Visits. Weiter konnten 12.410.359 Unique Clients sowie 5.163.315 Unique Users gezählt werden. Die durchschnittliche Verweildauer beläuft sich auf 6:12 Minuten – wobei sich hier orf.at von willhaben mit circa 9:08 Minuten und von derstandard.at mit rund 6:58 Minuten geschlagen geben muss.

Apropos geschlagen geben: willhaben ist auch im Mai vorn mit dabei und reiht sich direkt hinter orf.at. Es zählt 4.163.285 Unique User und 6.918.065 Unique Clients sowie 91.280.656 Visits. Gemessen an den Visits folgen schließlich gmx.at (82.995.922), krone.at (49.114.440), derstandard.at (34.087.704), oe24.at (27.634.318) und heute.at (26.631.379). 

derstandard.at mit gesteigerter Verweildauer

Laut ÖWA nutzten User:innen rund 4,12 Millionen Stunden das Medienangebot des Standards. Wie eingangs erwähnt, muss sich daher der Öffentlich-Rechtliche mit Blick auf die Verweildauer von derstandard.at geschlagen geben. Zudem machten im Mai Unique Clients in Höhe von 8.613.837 das Medium zum meistgenutzten Onlinemedienangebot verlegerischer Herkunft.

oe24.at erreicht Reichweite von 48,7 Prozent

Im Mai verzeichnete oe24.at 3.513.000 Unique User und eine Reichweite von 48,7 Prozent. Damit überholt das oe24-Netzwerk das derstandard.at-Network (3.436.000) und liegt auf Platz zwei aller privaten österreichischen Medien-Angebote – nur noch knapp hinter dem krone.at-Gesamtangebot, das mit 3.637.773 Unique Usern nur noch rund 120.000 User vor dem oe24-Netzwerk ist. Somit konnte das Medium gegenüber dem Vormonat bei den Unique Usern um 20,4 Prozent zulegen. 

Auch bei den Unique Clients verzeichnete oe24 ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zum April. Ebenfalls positiv fallen die Visits ins Gewicht. Auch hier ist eine Steigerung von 27 Prozent zum Vormonat zu notieren. "Diese sensationellen ÖWA-Werte sind ein weiterer Meilenstein in unserer oe24-Erfolgsstory. Wir bedanken uns bei mehr als 3,5 Millionen Österreicher:innen, die im Mai bereits auf den oe24-Seiten gesurft haben. Damit sind wir unserem großen Ziel, mit oe24 zur Online-Nummer-1 zu werden, wieder einen ganz großen Schritt näher gekommen. Wer auf oe24 wirbt, erreicht dort bereits jeden zweiten österreichischen Internet-User", so Niki Fellner, CEO oe24.

Wer bei den Dach-Angeboten die Nase vorn hat

Bei den Dach-Angeboten ist das orf.at-Network ebenfalls mit Blick auf die 5.351.232 Unique Users auf dem ersten Platz und zählt 13.136.059 Unique Clients sowie 647.614.604 Page Impressions. Durchschnittlich verweilten User:innen 6:12 Minuten. 

Bewertet nach Page Impressions muss sich der Öffentlich-Rechtliche jedoch auf den zweiten Platz begeben und willhaben an die Spitze lassen. Denn das Angebot zählt 1.347.771.022 Page Impressions. Auf dem dritten Platz folgt schließlich Gmx Österreich gesamt mit 536.780.309 Page Impressions. Auf dem vierten Platz gesellt sich schließlich Cope (237.904.293), gefolgt vom Gesamtangebot von krone.at (210.506.434), oe24-Netzwerk (149.035.989) und dem derstandard.at Network (123.685.204). 

Die Kurier Online-Medien haben es nur auf den elften Platz geschafft und verzeichnen 54.019.059 Page Impressions. Und auch mit Blick auf die Einzel-Angebote schafft es der Kurier hinsichtlich der Page Impressions nicht mehr unter die Top 10. Mit Blick auf die Unique Clients in Höhe von 7.816.987 können sich die Kurier Online-Medien jedoch auf dem dritten Platz wiederfinden. Und auch in puncto Einzel-Angebot reiht sich das Medium hier auf dem fünften Platz (6.124.236). 

Weitere Informationen zu den aktuellen Zahlen finden Sie hier

www.oewa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV