Österreich
Second Hand Hochzeitsmode ist so begehrt wie nie

| Janet Teplik 
| 22.05.2025

Sowohl die Suchanfragen nach Hochzeitskleidern als auch jene nach gebrauchten Anzügen verzeichnen starke Zuwächse.

So langsam beginnt die Hochzeitsaison. Das ist nicht nur beispielsweise anhand stattfindender Hochzeitsmessen spürbar (LEADERSNET berichtete), sondern auch an den Suchanfragen mit Blick auf Hochzeitskleidung. Wie die Plattform willhaben berichtet, sind diese nämlich in Bezug auf Hochzeitskleider in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen und auch Anzüge werden so oft gesucht wie noch nie. 

Gebrauchte Hochzeitskleidung

Auf willhaben warten aktuell rund 18.000 Hochzeitskleider darauf, ein zweites oder vielleicht sogar drittes Mal getragen zu werden. Während gebrauchte Hochzeitsbekleidung noch vor einigen Jahren ungewöhnlich war, erfährt Second Hand Mode in der heutigen Zeit große Nachfrage. Die aktuelle Hochzeitsmode wird dabei von extravaganten Schnitten, Statement-Ärmel, Asymmetrie und glamourösen Accessoires dominiert. Laut der willhaben-Stichwortsuche sind Brautkleider der Ausstatter Pronovias, Hänsel und Gretel sowie Steinecker besonders begehrt. Einige Beispiele finden Sie hierhierhier und hier. Die durchschnittlichen Kosten betragen auf der Plattform derzeit rund 410 Euro und Herrenanzüge etwa 72 Euro. Beispiele für Herrenanzüge finden Sie wiederum hier und hier.

Doch nicht nur Braut und Bräutigam können auf der Plattform fündig werden. Auch für Hochzeitsgäste gibt es reichlich Angebot. Im Bereich "Mode/ Accessoires" warten mehr als 2,5 Millionen Pieces darauf, den:die Besitzer:in zu wechseln – darunter mehr als 27.000 Kleider, etwa 24.000 Anzüge und rund 97.000 Inserate in der Kategorie "Trachten". Aktuell werden Abend- und Ballkleider bereits um 67 Euro verkauft und Dirndl für etwa 71 Euro. Ein paar Beispiele sehen Sie hier, hier und hier

willhaben-Tipp und Crossmedia-Kampagne

Falls der favorisierte Hochzeitsartikel nicht in der Umgebung erhältlich sein sollte, empfiehlt der Online-Marktplatz nach Anzeigen mit "PayLivery-Option" zu suchen. Derzeit kostet der Versand in der Kategorie "Mode/ Accessoires" und "Baby/ Kind" ab 1,99 Euro für eine Versandtasche und 2,99 Euro für ein Paket bis drei Kilogramm. 

Zudem richtet sich willhaben mit einer neuen Crossmedia-Kampagne, kreiert von AANDRS und umgesetzt von Kaiserschnitt Film, an modeaffine, junge Käufer:innen, die Wert darauf legen, nachhaltig zu konsumieren und dabei Geld zu sparen. Das Herzstück der Kampagne bilden zwei Spots (TV, Web-TV und C-TV), die von 5. Mai bis 29. Juni 2025 österreichweit gezeigt werden. Während sich der eine Spot mit dem bereits bekannten Claim "Wer fesch sein will, willhaben" gezielt an Second Hand-Käufer:innen richtet, spricht der zweite Werbefilm mit dem Titel "Wer cash machen will, willhaben" all jene an, die ihre geliebten Fashion-Must-haves mit wenigen Klicks zu Geld machen möchten. Begleitet wird die Kampagne von Digital-Out-of-Home-Digiscreens an urbanen, öffentlichen Plätzen und Einkaufsstraßen, einer Straßenbahn der Wiener Linien mit willhaben-Vollbranding sowie von Maßnahmen im Bereich Social- und Performance-Marketing. 

www.willhaben.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV