Neuer Markenauftritt
Austrian Standards zeigt die innere Haltung jetzt auch nach außen

| Janet Teplik 
| 14.05.2025

Der neue Markenauftritt soll Innovation, Kompetenz und Verlässlichkeit widerspiegeln und somit das Selbstverständnis der unabhängigen Organisation unterstreichen. 

Austrian Standards präsentieren sich unter dem Motto "We norm the future" in einem neuen Gewand. Denn wie die unabhängige Organisation kürzlich mitteilte, hat sie den Markenauftritt überarbeitet und an das eigene Selbstverständnis angepasst. Im Mittelpunkt stehen dabei Komponenten wie Innovation, Kompetenz und Verlässlichkeit – Schlagworte, die die Arbeit von Austrian Standards als Organisation für Standardisierung, Zertifizierung und praxisnahes Wissen, die sich auf zukunftsorientierte Lösungen durch die enge Zusammenarbeit mit Expert:innen spezialisiert hat, unterstreichen.

"Unsere neue Markenidentität ist mehr als ein äußeres Erscheinungsbild, sie ist Ausdruck unserer inneren Haltung. Wir gestalten die Welt von morgen mit, denn Standards dienen unter anderem als Grundlage für Innovation, fördern Effizienz und wirken als Türöffner für internationale Märkte. In einem Netzwerk von über 170 Ländern eingebunden, fördern wir als neutrale Plattform den Dialog zwischen Akteur:innen verschiedenster Branchen und schaffen eine fundierte Basis für Fortschritt. Unser neuer Markenauftritt ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft", so Valeria Höllinger, CEO Austrian Standards. 

Klare Markenwerte

Der neue Auftritt soll die Markenwerte von Austrian Standards transportieren: "Einfach. Sicher. Innovation." Warum? "Einfach", weil Standards nur dann wirken, wenn sie klar, zugänglich und verständlich sind. "Sicher", weil Vertrauen, Qualität und Verlässlichkeit das Fundament von Standards und des Handels von Austrian Standards bilden. Und "Innovation", weil Austrian Standards den Wandel nicht nur begleiten, sondern aktiv mitgestalten will. 

"Mit unserer über hundertjährigen Geschichte verbinden wir Tradition mit Zukunft. Unser Ziel ist es, Wissenstransfer, Weiterbildung und Zertifizierung auf ein neues Level zu heben – mit einem zeitgemäßen Design, einer klaren Haltung und einer mutigen Bildsprache. Unser Markenauftritt ist Ausdruck dieser Philosophie: Er signalisiert Kompetenz, Verlässlichkeit und unseren Anspruch, als Taktgeberin in der Branche zu agieren", erklärt Mišo Ćurčić de Jong, Head of Marketing.

Die neue Markenidentität soll entsprechend auf den Punkt bringen, wofür Austrian Standards heute und in Zukunft stehe: fundierte Kompetenz, gelebte Verlässlichkeit und ein klarer Blick nach vorn. Sie stärkt die Position als moderne, unabhängige Organisation, die Wissen vernetzt, Innovation ermöglicht und Standards neu denkt – offen, anwenderorientiert und international anschlussfähig.

Umfrage

Eine repräsentative Umfrage des Market Instituts im Auftrag von Austrian Standards zeigt zudem, dass Österreichs Unternehmen den Wert von Standards erkennen und die Organisation überwiegend mit positiven Eigenschaften verbinden. Von den 200 befragten Unternehmen wird Austrian Standards als korrekt, kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen. "Diese Rückmeldungen bestätigen unsere hohe Qualitätswahrnehmung in der Wirtschaft und bestärken uns darin, weiterhin innovationsfreudig und impactstark für Wirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten", so Höllinger. 

www.austrian-standards.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV