Ende des vergangenen Jahres hat LexisNexis Österreich mit Lexis+ AI eine umfassende AI-Lösung für Recht und Steuer auf den Markt gebracht (LEADERSNET berichtete). Überdies wurde LexisNexis Legal & Professional bei den 2024 AI Breakthrough Awards als "Best Overall AI Company" ausgezeichnet. Diesen Vorsprung hinsichtlich AI-Entwicklungen will das Unternehmen ausbauen und entwickelt Lexis+ AI dementsprechend stetig weiter.
So profitieren Unternehmen in einigen Ländern bereits von einem echten, personalisierten AI-Assistenten, den Lexis+ AI bietet. Und auch hierzulande sollen jene hunderte Kanzleien und Unternehmen, die bereits auf die LexisNexis KI setzen, die neuen Features bald nutzen können: "Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Insider:innen werden wir neue Funktionalitäten für Lexis+ AI auch nach Österreich holen", so Susanne Mortimore, CEO LexisNexis Österreich.
Das kann der neue AI-Assistent
Eines der Länder, in denen der neue AI-Assistent bereits gelauncht wurde, sind die USA. Hier kann Lexis+ AI bereits nächste Bearbeitungsschritte und Folgeprompts empfehlen und seine Arbeit prüfen und verbessern. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit, die KI nach ihren eigenen Wünschen zu personalisieren, beispielsweise hinsichtlich des Schreibstils oder Workflows. Überdies können sie eigene Datensammlungen wie Akten oder Klauseln einpflegen, auf die der AI-Assistent bei der Recherche und Dokumentenerstellung zugreifen kann.
"Bei all der Arbeit würde man sich manchmal gerne klonen – mit dem AI-Assistent von LexisNexis kommt man diesem Traum einen riesigen Schritt näher. Wir erheben gerade, welche der Funktionalitäten für den österreichischen Markt gewünscht und sinnvoll sind, und beziehen dabei die Branche mit ein: Das Feedback und die Wünsche der Lexis+ AI User:innen und -Insider sind uns dabei besonders wichtig", erklärt Mortimore.
Lexis+ AI bereits umfassend in Österreich eingesetzt
Die Grundlage des Assistenten wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Österreich, Frankreich und Großbritannien sowie einer monatelangen Qualitätssicherung mit Fachexpert:innen aus Wissenschaft und Praxis geschaffen. Nach Abschluss der Testphase im vergangenen Jahr wird Lexis+ AI nun bereits ausgiebig von der österreichischen Rechtsbranche eingesetzt.
Unternehmen, die auf die AI setzen, haben Zugriff auf eine Reihe von Schlüsselfunktionen auf Basis hochwertiger Quellen und Rechtsliteratur: So reagiert die intelligente Plattform im Dialog direkt auf Ihre Fragen und liefert dabei nicht nur schnelle, sondern auch prägnante und fundierte Antworten. Dank der Möglichkeit, Folgefragen zu stellen, lassen sich Inhalte unkompliziert vertiefen oder weiterführende Informationen abrufen – ganz nach dem Motto "Chatten statt Suchen". Ebenso unterstützt Lexis+ AI bei der Erstellung juristischer Texte, ob rechtliche Memos, Argumentationslinien oder Vertragsklauseln, und kann zudem Entscheidungen prägnant zusammenfassen. Ein weiteres Highlight ist die Funktion zum Hochladen eigener Dokumente, wobei Verträge, Schriftsätze oder Gutachten automatisch analysiert werden können. Infolgedessen erhalten die Nutzer:innen aufbereitete Zusammenfassungen oder können gezielt Fragen zu deren Inhalt im Chat stellen.
Einen Überblick über die vier Schlüsselfunktionen, die Lexis+ AI in Österreich bereits bietet, finden Sie in unserer Infobox.
Hier kann Lexis+ AI getestet werden.
www.lexisnexis.at
Kommentar veröffentlichen