Abschied auf 356 Seiten
Christian Mucha verabschiedet sich mit letztem ExtraDienst aus dem Printgeschäft

| Larissa Bilovits 
| 21.04.2025

Der Wiener Verleger macht Schluss mit Papier und will sich künftig auf digitale Formate fokussieren. Zum Abschied blickt er mit einer 356 Seiten starken Ausgabe seines Fachmagazins auf die vergangenen vier Jahrzehnte der Medienwelt zurück. 

Nach über vier Jahrzehnten an vorderster Front der heimischen Medienwelt will sich Christian W. Mucha nun zurückziehen – zumindest aus dem Printgeschäft. Wie der Wiener Verleger jüngst verkündete, soll die aktuelle Ausgabe seines Medien-Fachmagazins ExtraDienst die letzte in gedruckter Form sein. Und auch seine weiteren Magazine FaktuM, FM, Elite und Check-List, zusammengefasst unter dem Dach der MG Mediengruppe, sollen sich aus der Printwelt verabschieden.

"Dinosaurier" der Medienbranche

"Das Requiem für gedruckte Zeitungen, Magazine und Hefte ist längst bei den dunklen, melancholischen und morbiden Tönen angelangt. Es ist also hoch an der Zeit, die Zeichen der Szene zu erkennen", so Mucha, der sich selbst als "einer der letzten Dinosaurier der Branche" bezeichnet und für seine Verdienste vergangenen Dezember gar das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien von Bürgermeister Michael Ludwig erhielt (LEADERSNET berichtete). Im Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte bedankt sich der Medienunternehmer bei allen, die an dem Erfolg seiner Magazine mitgewirkt haben – und verspricht: "Es geht weiter. Mit unseren tagesaktuellen Online-Pages und mit meinem Newsletter."

Abschied auf 356 Seiten

Um den Abschied aus der Printwelt gebührend zu zelebrieren, hat Mucha nochmals ein 356 Seiten starkes Heft auf den Markt gebracht. Darin enthalten: ein persönlich gehaltener Herausgeberbrief, in dem Mucha mit einem nostalgischen Blick auf vergangene Zeiten zurückschaut und gleichzeitig zuversichtlich nach vorne blickt. Und natürlich dürfen die Leser:innen sich auch auf das freuen, wofür der ExtraDienst seit jeher bekannt ist: ein Ranking. Dabei bewertete eine Jury aus Branchenexpert:innen die einflussreichsten, sympathischsten und kompetentesten Marketingleiter:innen des Jahres. Angeführt wird die Liste aus 342 Marketer:innen ex aequo von Walter Fink (Sky Österreich) und Jörg Pizzera (Spar). Ebenso beschäftigt sich Mucha in der aktuellen Ausgabe u. a. mit Trends in der Medien- und Werbewelt, KI-Schutz vor Cyberangriffen, bröckelnden Berufsbildern, schrumpfender Agenturzufriedenheit, umstrittenen Onlineplattformen sowie der Zukunft der TV-Werbung.

Zu lesen gibt es das aktuelle Heft auch als E-Reader.

www.extradienst.at

www.mgmediengruppe.com

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