Fotos vom Event im Landhaus St. Pölten
Landhausball verwandelte NÖ-Regierungsviertel in rauschende Ballnacht

| Larissa Bilovits 
| 15.02.2026

Wo sonst politische Entscheidungen fallen, wurde am Freitag bei ausgelassener Stimmung der niederösterreichische Landesdienst zelebriert. Auf dem Tanzparkett des Landhaus St. Pölten tummelten sich auch zahlreiche bekannte Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 

Einmal im Jahr verwandelt sich das Landhaus St. Pölten zur Party-Location, wenn mit dem Landhausball ein gesellschaftliches Großereignis über die Bühne geht. So auch heuer, wobei die 69. Ausgabe des traditionsreichen Balls, zu dem der gewerkschaftliche Betriebsausschuss beim Amt der NÖ Landesregierung geladen hatte, diesmal mit einem Freitag, den 13., zusammenfiel – dieser gilt zwar gemeinhin als "Unglückstag", doch davon ließen sich die Ballbesucher:innen keinesfalls beirren: Tausende Gäste feierten und tanzten die ganze Nacht durch ausgelassen in jenem Gebäude, in dem sonst unter anderem politische Entscheidungen fallen.

Zeichen der Wertschätzung für Landesdienst-Mitarbeitende

Die Eröffnungsrede hielt traditionell NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die betonte, dass man an diesem Abend den niederösterreichischen Landesdienst zelebriere: "Heute Abend wird das Regierungsviertel wieder zur Bühne für Musik, Tanz und gelebte Balltradition. Auf unserem Landhausball zeigen wir, wie viel Lebensfreude, Zusammenhalt und Herz in Niederösterreich stecken. Eine unvergessliche Ballnacht, die ganz im Zeichen der Wertschätzung für jene Menschen steht, die Niederösterreich täglich gestalten und am Laufen halten – unsere Mitarbeiter:innen im Landesdienst."

Zwischen Walzerklängen und Disco-Hits

Den festlichen Startschuss setzte anschließend das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Schwebach aus St. Pölten, das mit der traditionellen Eröffnung für klassische Ballstimmung sorgte. Danach verteilte sich das Publikum im gesamten Landhaus auf ein abwechslungsreiches musikalisches Angebot – von Blasmusik und Jazz bis hin zu modernen Beats, die bis spät in die Nacht für volle Floors sorgten. So zeichneten unter anderem die Polizeimusik Niederösterreich, die Jazz-Combo der Militärmusik Niederösterreich, die Bands Dancingbrass und Impulse Eventmusic sowie DJ Woodquarter für ausgelassene Stimmung verantwortlich.

Ein Highlight war zudem der Auftritt von Schlagerstar Simone in der NÖN-Disco, der gar die Landeshauptfrau auf die Tanzfläche zog. Kurz vor Mitternacht erfolgte schließlich die beliebte Publikumsquadrille, bevor Simone nochmals im Rahmen der Mitternachtseinlage die Bühne für sich einnahm. 

Honorige Gäste

Mit dabei waren unter anderem auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) mit Gatte Martin Tanner, der erste Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP), der Zweite Präsident Gottfried Waldhäusl (FPÖ), die Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger und Florian Krumböck (beide ÖVP) sowie Helga Krismer-Huber (Grüne), Indra Collini (NEOS), Landesamtsdirektor-Stellvertreterin Verena Sonnleitner, die Landesräte Eva Prischl (SPÖ), Anton Kasser und Christiane Teschl-Hofmeister (beide ÖVP) sowie DPV-Vorsitzende Sonja Strauss.

LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.noe.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV