Ikonische Autos
Porsche fördert Kultur: die neue Ausstellung Iconic

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 10.06.2024

Porsche, Audi, Lamborghini und Co: eine neue Austellung zeigt die ikonischen Modelle der Volkswagen Gruppe.

Seit Ende März können die Besucher:innen in der Ausstellung "Iconic – A Timeless Journey of Culture, Society and Mobility" im Showroom des Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin-Mitte in Nostalgie schwelgen. Auf einem Rundgang durch die einzigartige Ausstellung sind die legendären Fahrzeuge der Konzernmarken wie der Bulli oder der VW Käfer – aktuell auch als grünes Cabriolet – sowie rund 70 weitere zum Teil originale Exponate aus den Bereichen Kunst, Design, Architektur, Mode und Musik sowie besondere Momente der Vergangenheit zu erleben.

Echte Zeitzeugen
"Unsere Marken und ihre ikonischen Produkte machen den Volkswagen Konzern einzigartig. Über Ikonen prägen wir den Zeitgeist seit Jahrzehnten mit. Ob VW Golf, Audi Quattro oder Porsche 911. Wir stehen für begeisternde Produkte, die unsere Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt begeistern. Ikonisches Design und innovative Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Dies sieht man eindrucksvoll in unserer Ikonen-Ausstellung im Drive in Berlin" sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group im Rahmen der Eröffnung.

Iconic
Der in der Ausstellung präsentierte Volkswagen T1 Bulli – das Neunsitzer-Sondermodell „Samba" – steckt voller Erinnerungen und Erlebnisse: Nach der Erstzulassung auf Volkswagen wurde er als „Jahreswagen" an einen Mitarbeiter verkauft. ©Dirk Michael Deckbar

Die immersive "Icon's World" lässt die Gäste dann in eine digitale Sphäre eintauchen. Nach einer visuellen Zeitreise eröffnet sich den Betrachter:innen ein Ausblick in die Zukunft. Mit einer Vision für Technologien, Architektur und Fahrzeuge, die das Zeug haben können, auch Ikonen zu werden. Die interaktive multimediale Projektion animiert zudem mit näherungs- und berührungssensitiven Schaltflächen zum Interagieren und lädt ein, mit „IDA", einem auf künstlicher Intelligenz basierenden, empathischen Assistenten, zu kommunizieren.

Iconic
Auch Musik spielt in der Austellung eine große Rolle: Jede Dekade wird von einer Auswahl ikonischer Hits begleitet. ©Stefan Warter

www.drive-volkswagen-group.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV