Fotos von der Pressekonferenz
Hochsommerliche Konzert-Highlights mit einer besonderen Premiere

Elina Garanca wird am 3. Juli bei "Klassik unter Sternen" in Göttweig und am 6. Juli bei "Klassik in den Alpen" in Kitzbühel gemeinsam mit vielen weiteren Opernstars zu sehen sein. Die Kammersängerin hat sich für das Programm besondere Glanzpunkte ausgesucht. 

Der Innenhof des Benediktinerstiftes Göttweig und die Bergkulisse Kitzbühels bieten eine besondere Konzertatmosphäre. Für Elina Garanca haben diese beiden Konzerte einen besonderen Stellenwert und sind seit Jahren ein Fixpunkt neben ihren Engagements an der Wiener Staatsoper, der Philharmonie Berlin oder am Royal Opera House in London. "Wir dürfen unserem Publikum hier besonders nahe sein, diese Verbindung macht Seelen und Stimmen frei. Und über uns der Sternenhimmel – ich bin sehr dankbar, diese Momente teilen zu können und freue mich sehr, dass wir uns im Sommer in Göttweig und Kitzbühel sehen" so Elina Garanca über die zwei Sommerkonzerte. 

Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien über die langjährige Zusammenarbeit: "'Klassik unter Sternen' zählt zu den Highlights im Reigen der niederösterreichischen Kultur-Veranstaltungen. Wir gehen heuer in das 16. Jahr und es ist großartig, was über die Jahre auf Stift Göttweig entstanden ist. Als langjähriger Wegbegleiter bin ich stolz darauf, welche Erfolgsgeschichte hier geschrieben wurde." Und weiter: "Kammersängerin Elina Garanca ist ein Weltstar, die jedes Jahr aufs Neue das Publikum begeistert und das Gala-Konzert zu einem unvergesslichen Ereignis werden lässt. Raiffeisen NÖ-Wien kooperiert seit Anbeginn mit "Klassik unter Sternen" und geht diesen partnerschaftlichen Weg mit der Vertragsverlängerung bis 2025 weiter.

Hommage an Maria Callas

In diesem Jahr werden auch die Opernstars Serena Sáenz und Iván Ayón Rivas auf der Bühne zu sehen sein, Barbara Rett wird durch den Abend führen. Für das Programm zeichnet sich auch heuer wieder Maestro Karel Mark Chichon, als künstlerischer Leiter, verantwortlich. Mit Offenbach, Ravel, Verdi, Lehár, Johann Strauss Sohn, Bellini und Puccinis Nessun Dorma verspricht er den Musikliebhaber:innen eine spannende Nacht der Musik unter den Sternen.

Auch für Elina Garanca gibt es eine Premiere: Sie wird erstmals die Arie "O ma lyre immortelle" aus Gounods Oper "Sapho" in den beeindruckenden Kulissen von Göttweig und Kitzbühel zum Besten geben.

Nächste Generation

Die Arbeit mit jungen Sänger:innen ist Elina Garanca persönlich ein großes Anliegen – deshalb startete sie 2019 ihre Nachwuchsinitiative ZukunftsStimmen gemeinsam mit Karel Mark Chichon und Mitinitiator Raiffeisen. Die diesjährige ZukunftsStimme ist Bariton Clemens Alexander Frank. Er erhält von Raiffeisen NÖ-Wien eine finanzielle Förderung für seine zukünftige Karriere und ein persönliches Coaching durch Elina Garanca. Darüber hinaus winken ihm auch Auftritte im Rahmen der beiden Klassik Open-Air-Konzerte am 03. Juli in Göttweig und am 06. Juli in Kitzbühel. 

Auch in diesem Jahr wird wieder ein besonderer Fokus auf den Nachwuchs rund um Elina Garancas Auftritte gelegt. Im Vorfeld des Konzerts "Klassik unter Sternen" im Stift Göttweig wird ein Prélude stattfinden, an dem die bestplatzierten Teilnehmer:inen der "ZukunftsStimmen" auftreten.

Bei "Kitzbühel Klassik" werden heuer Mitglieder der Opernstudios der Wiener Volksoper erstmals auf der Bühne im Kitzbüheler Stadtpark zu sehen und hören sein. Im Rahmen der "Kitzbühel Klassik" Themenwoche werden ab Mittwoch an drei Abenden die besten Nachwuchssänger:innen, schon vor dem großen Galakonzert am Samstag, zu sehen sein. Die Auftritte finden bei freiem Eintritt im Kitzbüheler Stadtpark statt.

Fotos von der Programmpräsentation gibt es hier und hier

www.klassikopenair.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV