Dänen, Schweden und Russen sind "Gäste der Zukunft"

Wintertourismus mit erfolgreicher erster Halbzeit.

In der ersten Hälfte der Wintersaison legten die Ankünfte und Nächtigungen in Österreich weiter zu und erreichten damit neue Höchstwerte. Von November 2012 bis Jänner 2013 stiegen die Nächtigungen um 2,1 Prozent auf 28,64 Millionen, die Ankünfte legten um 0,8 Prozent auf 7,67 Millionen zu. Beide Werte übertrafen die bisherige Rekordsaison 2011/12. "Unsere weltweite Beliebtheit als Tourismusland ist weiter gestiegen, obwohl wir uns schon auf einem sehr hohen Niveau befinden. Noch dazu sind die neuen Rekorde in einem anhaltend schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld erzielt worden", sagt Wirtschafts - und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zu den  Zahlen der Statistik Austria. "Die erste Winter-Halbzeit hat die Tourismuswirtschaft schon gewonnen. Über eine erfolgreiche Gesamtsaison entscheiden jetzt insbesondere der Februar und die Buchungslage für die Osterferien, nachdem der Jänner vor allem aufgrund der Feiertagslage und des sonnenarmen Wetters schwächer abgeschlossen hat", so Mitterlehner.

Traditionell starke Herkunftsmärkte wie Deutschland (+3,1 Prozent), Niederlande (+0,4 Prozent) und die Schweiz (+12,8 Prozent) haben bei den Übernachtungen weiter zugelegt. Auch in anderen, bislang weniger starken Ländern gewinnt Österreich aufgrund der Internationalisierungs-Strategie Marktanteile, so etwa im großen russischen Markt, aus dem um 12,6 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr registriert werden konnten. 5-/4-Stern-Betriebe konnten mit +1,9 Prozent die höchsten relativen Zunahmen erzielen, 2-/1-Stern-Hotels legten um 1,3 Prozent zu. Nächtigungen in privaten Ferienhäusern bzw. -wohnungen nahmen um 5,4 Prozent zu. (red)

www.bmwfj.gv.at
   

leadersnet.TV