Buchtipp
Sicher im Internet?

| Redaktion 
| 19.02.2024

Wie sicher sind meine E-Mails? Wie sieht ein robustes Passwort aus? Wie finde ich heraus, welche Daten Facebook von mir hat? Woher weiß ich, dass der Preis, den ich für eine Ware im Onlineshop zahlen muss, angemessen ist? Und ob das Bild auf der Internetseite echt ist oder von KI generiert wurde? Für die schnellsten Leser:innen gibt es ein Gratis-Exemplar.

So praktisch unser Leben dank Internet geworden ist, so viele Unsicherheiten im Umgang damit tun sich auf. Genau dort setzt das neue Buch "Sicher im Internet? Alltagstipps für Handy und PC“ des Vereins für Konsumenteninformation an. Es ist ein Leitfaden durch den digitalen Dschungel, der aufzeigt, worauf man im Umgang mit dem Internet achten sollte. Das bewährte und erfahrene Autorenteam Natalie Oberhollenzer und Gernot Schönfeldinger liefert umsetzbare Handlungsanleitungen zur Absicherung von Geräten und Privatsphäre. In kurzen Kapiteln werden Mittel und Wege aufgezeigt, um persönliche Dokumente und Daten besser zu schützen. Zudem werden Hintergründe beschrieben, zum Beispiel, warum es mit der Anonymität vorbei ist, sobald man das Handy zur Hand nimmt.

"Unsere Grundhaltung im Umgang mit dem Internet und Ausgangspunkt dieses Buches ist die goldene Mitte: Kritisch, überlegt und umsichtig, aber nicht übertrieben ängstlich“, so die Datenschutzexpertin Natalie Oberhollenzer. So ist es beispielsweise nicht die beste Idee, peinliche Partybilder von feucht-fröhlichen Nächten auf Social Media zu posten, besonders wenn man dort mit dem Vorgesetzten befreundet ist. "Wer sich oft zu solchen Aktionen verleiten lässt, muss mit einer höheren Wahrscheinlichkeit damit rechnen, irgendwann mit negativen Begleiterscheinungen konfrontiert zu sein. So gesehen hat man es schon auch selbst in der Hand, wie gläsern man sein will.“

"Natürlich gibt es auch jene Phänomene, die man nicht in der Hand hat, seien es Spam-Mails, Phishing-Versuche, Virenattacken oder das unvermeidliche Datensammeln", so Internetsicherheitsexperte Gernot Schönfeldinger. "Doch wenn man weiß, wie man sie erkennt und seine Geräte sowie sich selbst besser davor schützen kann, verlieren sie viel von ihrem Schrecken. Schließlich ist es weder sinnvoll noch realitätsnah, heutzutage auf die Vorteile und Annehmlichkeiten des Internets verzichten zu wollen. Mit seinen leicht umsetzbaren Handlungsanleitungen liefert das Buch die Voraussetzungen, um sich mit einem besseren Gefühl ins Netz begeben zu können.“

SICHER IM INTERNET?
Alltagstipps für Handy und PC
Hrsg. v. Verein für Konsumenteninformation

Die Teilnahme ist leider nicht mehr möglich.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV