Die drei wichtigsten Modetrends 2024

| Redaktion 
| 03.01.2024

New Year, New Me? Aktuelle Trend-Reports bieten einen guten Anhaltspunkt dafür, was im Schrank bleiben darf, was aussortiert werden sollte und womit man sich im neuen Jahr auf der stilsicheren Seite bewegt – auch auf dem Business-Parkett.

Viele stellen sich zum Jahreswechsel auch modisch neu auf, nicht zuletzt aufgrund des Abverkaufs im Handel. Die aktuellen Trend-Reports bieten einen guten Anhaltspunkt dafür, was im Schrank bleiben darf, womit man sich 2024 auf der stilsicheren Seite befindet und wo man beim Shopping aktuell zuschlagen sollte.

1. Peach Fuzz

Das Pantone Color Institut kürt jedes Jahr die Farbe der kommenden Saison. Die Trendprognose für 2024 fällt fruchtig aus: "Peach Fuzz 13-1023" ist der Farbton des Jahres, was sich bereits jetzt schon in den Schaufenstern der Einkaufsstraßen bemerkbar macht. Die Farbe lässt sich auch all-over als Statement tragen, allerdings sollte man hierbei auf minimalistische Schnitte und sanfte Kombinationen achten: Weiß, Hellgrau oder Beige vertragen sich bestens mit Peach Fuzz, von grellem Colour Blocking sollte man hingegen Abstand nehmen. Wem der Kontrast von Schwarz zur Pastellfarbe zu sehr ins Auge sticht, kann auf Dunkelbraun oder Waldgrün ausweichen. 

Bei Jil Sander waren Business-Basics wie dieser Power-Suit in "Peach Fuzz" bereits für die Frühjahrssaison 2024 auf dem Laufsteg zu sehen. 

 
 
 
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 2. Die neuen Trend-Labels 

Zwischen Quiet-Luxury, Y2K-Chic und einer Renaissance des Minimalismus stellt sich die Modewelt aktuell neu auf. Dementsprechend ist viel Bewegung auf dem Trend-Barometer zu beobachten – mit einem neuen Label-Spitzenreiter zum Jahresfinale auf dem Lyst Index. Die Shopping-App veröffentlicht jedes Quartal in ihrem Lyst-Index die begehrtesten Designer-Labels. Dafür wird das Online-Einkaufsverhalten von mehr als 200 Millionen Käufer:innen pro Jahr analysiert. Um den Bekanntheitsgrad von Marken und Produkten zu ermitteln, werden auch Erwähnungen in sozialen Medien und Engagement-Statistiken berücksichtigt. 

Das Label Miu Miu überholte Loewe und die Mutterfirma Prada. Insbesondere finden sich in der neuen Topliste Labels, die exemplarisch für Quiet Luxury stehen, wie beispielsweise Bottega Veneta oder Burberry.

 
 
 
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Auch das vergleichsweise junge Label Jacquemus hält sich weiter wacker in der Top 10, in welcher nunmehr zwei französische Labels zu finden sind - hier haben klar die italienischen Marken die Nase vorn.   

Hier die Top 10 der aktuellsten Luxus-Labels

  1. Miu Miu
  2. Loewe
  3. Prada
  4. Bottega Veneta
  5. Versace
  6. Saint Laurent
  7. Moncler
  8. Valentino
  9. Jacquemus
  10. Burberry

3. Bye-bye Dad Sneakers, 2024 kommt schmalspurig daher

Klobige Dad Sneakers werden heuer in Rente geschickt. Stattdessen feiern schlichte Hallenschuhe ein Trend-Comeback, allen voran das Modell "Samba" von Adidas. Ein leiser Auftritt, der ganz im Zeichen der Renaissance des Minimalismus steht. 

 
 
 
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Die Logo-Mania der vergangenen Jahre scheint vorerst vorbei, stattdessen wird in zeitlose Klassiker investiert, was sich auch in der Schuhmode bemerkbar macht. Neben dem "Samba" hoch im Kurs: Der "Mexico 66"-Sneaker von Onitsuka Tiger und der "Palermo"-Sneaker von Puma. Auch Adidas' "Gazelle" ist in Influencer-Kreisen gerngesehenes Schuhwerk. Kombiniert werden die Sneakers vornehmlich mit weiten Hosen und Denim-Maxiröcken. Auch zu Bügelfaltenshorts – einem weiteren Laufsteg-Trend, der die Business-Mode heuer beherrschen wird – können die schlichten Sneakers getragen werden.

www.lyst.com

www.pantone.com

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