Wieso Pierer Mobility trotz Rekordumsatz den Rotstift ansetzt

| Tobias Seifried 
| 06.12.2023

Der Motorrad- und E-Bike-Spezialist will in Österreich 300 Stellen abbauen, Teile der Forschung nach Indien und China auslagern und einige seiner Zweiradmarken verkaufen.

Im ersten Halbjahr 2023 hat die Pierer Mobility von Unternehmer und IV-OÖ-Präsident Stefan Pierer einen neuen Rekordumsatz erzielt, was vor allem am gestiegenen Absatz lag. So wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres um 16,5 Prozent mehr Motorräder (190.293) und um 39 Prozent mehr Elektrofahrräder (71.491) verkauft. Im Vorjahr gab es einen Rekordergebnis mit 235 Millionen Euro Gewinn und mehr als 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Dennoch setzt Pierer Mobility in Österreich nun den Rotstift an. Als Grund werden die nachteiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa angegeben.

Diese hätten den Vorstand veranlasst, Teile der Produktion für einzelne Modelle der Mittelklasse und bestimmte F&E-Aktivitäten (Forschung und Entwicklung) zum strategischen Partner Bajaj Auto (Indien) sowie zu CFMOTO (China) zu verlagern. Dadurch sollen unter anderem Kostenvorteile in diesen Regionen genutzt sowie Entwicklungs- und Industrialisierungsprozesse beschleunigt werden. Bitter für Österreich, wo das Unternehmen rund 5.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt: Mit dieser Entscheidung sei ein Personalabbau im Jahr 2024 von bis zu 300 Mitarbeiter:innen an den heimischen Standorten im Bezirk Braunau verbunden, wurde via Aussendung mitgeteilt.

Verkauf einiger Marken

Der Vorstandsbeschluss bringt noch weitere Änderungen. So will Pierer Mobility den Fokus künftig stärker auf das Kerngeschäft (Motorräder und E-Bicycles) legen und sich auf die Marken KTM, Gasgas und Husqvarna sowie MVAgusta konzentrieren. Aufgrund dieser Entscheidung sei der Verkauf der Marken Raymon und FELT sowie die Abgabe des Non-E-Fahrradbereiches vom Vorstand eingeleitet worden. Der Verkauf der Marke R Raymon wurde bereits unterzeichnet. Ein Closing werde bis zum Jahresende 2023 erfolgen, teilte Pierer Mobility mit. Die 2017 gegründete Fahrradmarke R Raymon soll künftig in neuer, unabhängiger Konstellation von Susanne und Felix Puello weitergeführt werden. Weiters wurde der Verkaufsprozess der Fahrradmarke FELT an ein Konsortium rund um Florian Burguet eingeleitet, welcher in der ersten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen werden soll. Burguet wird zudem als Vorstand der Pierer Mobility AG mit Ende Dezember 2023 ausscheiden. Die elektrobetriebenen Fahrräder (E-Bicycles) der Marken Husqvarna und Gasgas sollen forciert und ausgebaut werden.

Neue Segmentstruktur

Weiters wurde mitgeteilt, dass ab dem Geschäftsjahr 2024 die Segmentberichterstattung neu strukturiert wird. Laut Pierer Mobility wird künftig in den Segmenten "Motorcycles" sowie "E-Mobility" berichtet. Das neue Segment "E-Mobility" soll künftig neben dem E-Bicycle sämtliche elektrobetriebene "Powered-Two-Wheelers" wie E-Motorräder, E-Minis sowie Stand-up Scooter umfassenden. Die entsprechenden Beschlüsse sollen in der kommenden Sitzung dem Aufsichtsrat vorgelegt werden, heißt es abschließend.

www.pierermobility.com

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