Das sind die stärksten und wertvollsten Marken Österreichs 2023

Aktueller "Brand Finance Top 25"-Report weist die Crème de la Crème der heimischen Unternehmen in zwei Rankings aus. In beiden Fällen gibt es einen großen Aufsteiger. Zudem wurden die wachstumsstärksten und nachhaltigsten Marken gekürt.

Auf den Report von Brand Finance wird in der Wirtschaft jedes Jahr mit großer Spannung gewartet. Das weltweit agierende Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London, erstellt immer Rankings mit den stärksten und wertvollsten Marken der untersuchten Länder. Für den österreichischen Markt hat Brand Finance seine Analysen im Vorjahr von 15 auf 25 Marken ausgeweitet (LEADERSNET berichtete). Diesem Schema blieb man 2023 treu, weshalb es auch 2023 den Report "Brand Finance Österreich 25" gibt. Vor allem zwei Kennzahlen sind für den Report entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value).

Die wertvollsten Marken Österreichs

Bei den wertvollsten Marken gab es unter den Top 10 im Vergleich zum Vorjahr kaum Änderungen. So sichert sich Red Bull (Markenwert um 13 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro) erneut den ersten Platz unter den österreichischen Marken. Hinter der Energy-Drink-Marke, an deren Spitz mit Mark Mateschitz nun der Sohn des im Vorjahr verstorbenen Gründers Dietrich Mateschitz steht, folgen die Erste Bank und Sparkassen (Markenwert um 26 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro) und der A1 (Markenwert um 7 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro) auf den Plätzen zwei und drei.

"Herausstechend in den Top 10 ist die Einzelhandelsmarke Billa (Markenwert um 64 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro), nunmehr neu auf Platz 8, die im Vergleich zu 2022 um fünf Rang Plätze aufgestiegen ist. Auch die UNIQA (Markenwert um 53 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro) verzeichnete wieder ein deutliches Wachstum und stieg bei starkem Wettbewerbsumfeld um drei Rang Plätze auf", konstatiert Ulf-Brün Drechsel, Country Director DACH die Veränderungen an der Spitze.

Brand Finance Report 2023
© Brand Finance

Die Wachstumskaiser

Auch wenn das Wachstum an der Spitze des Rankings insgesamt moderat bleibt, scheint die Situation für österreichische Marken vielversprechend zu sein. Letztes Jahr gab es nur acht Marken im Milliarden-Markenclub. Heuer sind es bereits 12, darunter nun auch die Billa, UNIQA, Verbund und Andritz, die sich alle durch deutliche Markenwertsteigerungen einen Platz in dieser illustren Gruppe verdient hätten, so die Brand Finance-Expert:innen.

Mit einer Markenwertsteigerung von 115 Prozent auf exakt eine Milliarde Euro ist der Verbund die am schnellsten wachsende Marke Österreichs für 2023. Dahinter sortieren sich Swarovski (Steigerung des Markenwerts um 78 Prozent auf 982 Millionen Euro) und Billa (+64 Prozent) ein.

Brand Finance Report 2023
© Brand Finance

Die stärksten Marken Österreichs

Erste Bank und Sparkassen bleiben mit einem Markenstärkeindex (BSI) von 86,9 von 100 möglichen Punkten und einem entsprechenden AAA-Rating weiterhin die stärkste österreichische Marke. Direkt dahinter folgt nun Billa dank einer Steigerung der Markenstärke um 23 Punkte mit 80 von 100 Punkten als die zweitstärkste österreichische Marke. A1 sichert sich den dritten Platz am Podium. Vervollständigt werden die Top 10 von UNIQA, Red Bull, Verbund, Post, XXXLutz, Wienerberger und Unicredit Bank Austria.

Brand Finance Report 2023
© Brand Finance

Ranking in Sachen Nachhaltigkeit

Im Rahmen seiner Analyse bewertet Brand Finance die Rolle, die bestimmte Markenattribute für den Gesamtwert der Marke spielen. Ein solches Attribut, das in seiner Bedeutung stark zunimmt, ist die Nachhaltigkeit. Im Report wird bewertet, wie nachhaltig bestimmte Marken wahrgenommen werden, was durch einen "Sustainability Perceptions Score" (SPS) dargestellt wird. 

Beim SPS erzielte die Österreichische Post mit 5,30 von zehn Punkten den höchsten Wert. Billa und amsOsram erreichten mit 5,16 bzw. 4,83 die zweit- und dritthöchsten Scores. Gründe für Platz eins des Logistikkonzerns sind u.a., dass er seit 2011 eine klimaneutrale Zustellung anbietet und Solarparks zur Versorgung seiner Elektroflotte betreibt. Weiters hat die Post eine Mehrwegbox entwickelt, um Einwegmüll zu reduzieren. 

Brand Finance Report 2023
© Brand Finance

"Das hohe SPS der Österreichischen Post dokumentiert die Wertschätzung in der Markenwahrnehmung durch ein kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und einen erfolgreichen Dialog mit den Zielgruppen", fasst Ulf - Brün Drechsel die Nachhaltigkeitserfolge des Unternehmens zusammen.

www.brandirectory.com/austria

"Brand Finance Österreich 25 2023" Markenwert:

Brand Finance Report 2023

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