Welches Mindset in herausfordernden Zeiten gefragt ist

| Redaktion 
| 27.07.2023

Das Executive Search Unternehmen Talentor Austria hat in einem AI-gestützten Workshop mit Führungskräften die größten Risiken der Konsumgüter- und Handelsbranche eruiert und gefragte Leadership-Skills für ein unsicheres Umfeld ermittelt.

Was sind die größten Risiken der Konsumgüter- und Handelsbranche? Welche Leadership-Skills und welches Mindset braucht es, um zukünftig erfolgreich zu sein? Das hat das Executive Search Unternehmen Talentor Austria mit ausgewählten Führungskräften und HR-Verantwortlichen im Juni 2023 erforscht. In einem interaktiven, AI-gestützten Workshop unter der Leitung von Harald Katzmair vom FAS Research Institut erstellten Branchen-Manager:innen in Echtzeit gemeinsame Lagebilder.

Knappe Ressourcen könnten zum Problem werden

Preisschwankungen, Lieferkettenunterbrechungen und Energierisiken haben nach Einschätzung der zwölf Future Lab Expert:innen das größte Bedrohungspotenzial für die Konsumgüter- und Handelsbranche, gefolgt von steigenden Lohnkosten, Arbeitskräftemangel und Cyberrisiken. Weniger kritisch sehen die Manager:innen die Bereiche Ökologie, Geopolitik, Regulatorik, Technologie, Psychosoziales und Markenreputation.

"Auffällig ist, dass alle zwölf identifizierten Risiken im Durchschnitt eine hohe Wahrscheinlichkeit und einen starken Impact auf die Unternehmen haben. Somit bestätigt die Risikoanalyse das, was die meisten von uns derzeit erleben: Wir befinden uns in einer Zeit multipler Krisen und Risiken", sagt Harald Katzmair, Gründer und Direktor von FAS Research.

Welches Mindset ist gefragt?

Welche Leadership-Skills und Mindsets in diesem komplexen Umfeld benötigt werden, analysierten die Führungskräfte im zweiten Teil des Talentor Future Lab. "Der Leadership-Fokus liegt derzeit klar auf Leistung und Umsetzung. Daher haben Performance-Orientierung, emotionale Intelligenz, Entscheidungsvermögen und Bindungsfähigkeit den größten Stellenwert in den Unternehmen. Problematisch wird es dann, wenn diese Stärke zulasten anderer Management-Kompetenzen geht", so Bernadette Arnoldner, die bei Talentor Austria den Executive Search für Konsumgüter und Handel verantwortet.

Kommunikative Skills sind ausbaufähig

Tatsächlich scheint es um die kommunikativen Skills weniger gut bestellt: Nach Einschätzung der Führungskräfte sind Konflikt- und Kooperationsfähigkeit zwar überdurchschnittlich wichtig, aber in den Unternehmen zu wenig verankert. 

Noch weiter abgeschlagen sind die analytischen Skills und visionären Mindsets: Selbstreflexionsvermögen, Neugierde/Begeisterungsfähigkeit, Learning-Agilität und komplexe Problemerfassung werden nach Einschätzung der Branchen-Expert:innen derzeit am wenigsten erfüllt, aber auch als relativ unwichtig erachtet. Diese Fähigkeiten sind notwendig, um zu erkennen, wo man steht und wo die Reise hingehen soll. Aufgrund von Zeitmangel kommen diese Management-Aufgaben im operativen Tagesgeschäft häufig zu kurz.

"Gerade in Zeiten der Transformation sollte man sich ausreichend Zeit und Raum für (Selbst)Reflexion und Gedankenaustausch geben", sagt Bernadette Arnoldner. "Im Talentor Future Lab können Top-Manager:innen – unterstützt durch wissenschaftliche Methoden – gemeinsam über aktuelle Branchen- und HR-Themen nachdenken."

www.talentor.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV