Bekannter Innenstadt-Heuriger in Linz ist insolvent

| Tobias Seifried 
| 19.07.2023

Der betroffene Gastrobetrieb ist einer der letzten seiner Art in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Das Gebäude besteht seit 1495.

Nun hat es erneut einen beliebten Gastrobetrieb erwischt - der "Linzer Heuriger" in der Lederergasse 15 ist insolvent. Wie der KSV1870 mitteilte, wurde über das Vermögen der Betreiberfirma, die G. S. Heuriger OG, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Linz selbst beantragt und mittlerweile auch eröffnet.

Allzu viele Details zur Insolvenz gibt es noch nicht - wie hoch die Aktiva/Passiva und wie viele Gläubiger:innen und Dienstnehmer:innen betroffen sind, konnte der Kreditschutzverband noch nicht in Erfahrung bringen. Die Angaben des Unternehmens konnten in der kurzen Zeit noch nicht ausreichend überprüft werden, so der KSV1870.

Fortführung geplant

Die Betreiberfirma des "Linzer Heurigen" beabsichtigt offensichtlich eine Fortführung des Unternehmens zur Finanzierung eines 20-prozentigen Sanierungsplanes, zahlbar binnen zwei Jahren ab seiner Annahme. Alexander Meinschad vom KSV1870 sagt: "Die Insolvenzverwalterin wird prüfen, ob die von der Schuldnerin beabsichtigte Sanierung und Fortführung des Unternehmens ohne weitere Verluste für die Gläubiger:innen möglich ist."

Auf der Homepage wirbt der "Linzer Heuriger" u.a. mit den Worten: "In unserem seit 1495 bestehenden traditionsreichen Gebäude bewirten wir unsere Gäste mit typischen österreichischen Schmankerl der Hausmannskost."

Zur Insolvenzverwalterin wurde die Linzer Rechtsanwältin Eva Meusburger-Streicher bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung soll am 26. September 2023, die Sanierungsplantagsatzung am 24. Oktober 2023 jeweils am Landesgericht Linz stattfinden.

www.ksv.at

www.linzer-heuriger.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV