Hoher Besuch beim Jubiläum der Sommerfestspiele Kittsee

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens machte eine illustre Schar an Gästen, u.a. Graf Endre Esterházy und seine Frau Christine Gräfin Esterházy, Christian Buchmann ihre Aufwartung.

Zum zehnten Jubiläum des Sommerfestivals Kittsee präsentierte Intendant Christian Buchmann ein ganz besonderes musikalisches Highlight: "Das Feuerwerk" von Paul Burkhard. Auf der Bühne des barocken Schlossgartens präsentierten sich Publikumslieblinge wie Peter Horak, Alexandra Reinprecht, Shlomit Butbul und Gerhard Ernst, der auch die künstlerische Leitung, Regie und Dramaturgie übernahm, in bester Spiel- und Gesangslaune. 

In weiteren Rollen zu sehen sind: Stefanie Kopinits, Elisabeth Schwarz, Gabriele Schuchter, Michael Havlicek, Daniel Ohlenschläger, Regina Schörg, Christian Drescher, Regula Rosin und Thomas Sigwald.

Hoher Besuch

Wie es sich für das Sommerfestival im historischen Ambiente gehört, war auch das Premierenpublikum exklusiv. Auf den Ehrenplätzen gesehen wurden Sommerfestival Kittsee-Präsidentin Birgit Sarata, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Johannes Hornek und Gattin Christina Hornek-Zeiss, Fürstin Veronika Batthyani-Strattmann, Graf Endre und Christine Gräfin Esterházy, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Edelstal Gerald Handig, Landesamtsdirektorin Marlies Stubits, Unternehmer Richard Lugner, Kolumnistin Gerti Senger, Schauspielerin Edith Leyrer, Kulturveranstalterin Judith Weinmann-Stern, die Ex-Sektionchefs Manfred Matzka und Emmerich Bachmayer, Schauspielerin Sissy Boran, Benimmpapst Thomas Schäfer-Elmayer, Malerin Dina Larot, Künstler Magic Christian, Ex-Verteidigungsminister Werner und Martina Fasslabend u.v.a.

Das Bühnenbild stammt von Manfred Waba. Das Orchester "Wiener Charme" spielt unter der Leitung von Christian Pollak.

"Unser zehnjähriges Jubiläum ist ein Meilenstein, der uns daran erinnert, wie weit wir gekommen sind und wie viel wir noch gemeinsam erreichen können. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie das Festival gewachsen ist und zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft und zum Highlight im Dreiländereck Österreich-Slowakei-Ungarn geworden ist. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren großzügigen Unterstützer:innen, die es uns ermöglichen, Jahr für Jahr ein herausragendes Programm auf die Beine zu stellen. In den kommenden Jahren werden wir weiterhin daran arbeiten, hier unvergessliche künstlerische Erlebnisse zu bieten und die Sommerfestspiele Kittsee als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration zu stärken", zeigte sich Buchmann über die gelungene Premiere glücklich.

Bis 22. Juli 2023

"Das Feuerwerk" von Paul Burkhard wird noch bis zum 22. Juli 2023 jeweils am Freitag und Samstag auf der Freiluftbühne im Schlosspark Kittsee aufgeführt. 

Einen Eindruck von der Premiere können Sie sich hier machen. 

www.sommerfestival.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV