"The Future is HEAR" lautete das Motto des Radio Research Day 2023

| Redaktion 
| 29.06.2023

Stargast der RMS Veranstaltung war "Digitalguru" Sascha Lobo, der in seiner Keynote über die positiven Seiten von KI sprach. LEADERSNET.tv fragten bei den Medienexpert:innen nach, inwiefern die neuen Technologien das Audiomedium verändern werden und wie aus Angst Chancen werden können.

Unter dem Motto "The Future is HEAR" ging am Dienstag im Palais Niederösterreich der Radio Research Day über die Bühne. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und ChatGPT. 

So griff Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, in seiner Begrüßungsrede auch gleich dieses Thema auf: "ChatGPT hatte bereits zwei Monate nach Einführung eine Userbase von 100 Millionen und ist somit der iPhone-Moment der KI. Auch im Radiobereich hält KI Einzug, vor allem in der Nacht, wenn reale Moderator:innen nicht finanzierbar sind, entsteht durch virtuelle Stimmen auch zu dieser Zeit richtiges Radiofeeling. Feher wies weiters auf den Einsatz von Text to Speech bei vielen Privatsendern hin, die auf das österreichische Idiom trainiert werden. Dies ermöglicht unter anderem auch, dass noch kostengünstiger Audiospots produziert werden können.

Kein Fluch, kein Segen

Der deutsche Autor, Publizist, Journalist und Blogger Sascha Lobo beleuchtete in seiner Keynote die Chancen, die die neuen Technologien rund um KI eröffnen und riet den Veranstaltungbesucher:innen die positiven Aspekte der technischen Veränderung und Entwicklung mitzunehmen.

"Künstliche Intelligenz wird Audio und Audio-Anwendungen immens skalierbar machen. Denn plötzlich sind Dinge finanzierbar, die mit Moderator:innen nicht mehr finanzierbar waren. Dadurch steigt die Qualität der Programme und auch die Vielfalt", sagte Feher, zu LEADERSNET.tv.

Birgit Becher, Leiterin Media, Porsche Media & Creative, sagte zu LEADERSNET.tv: "Künstliche Intelligenz ist kein Fluch, aber auch kein Segen. KI hat viele Vorteile, die neue Technologie muss aber sehr gut beobachtet werden, weil hier auch datenschutzrechtliche Bestimmungen eine große Rolle spielen. Der Mensch hat hier die Aufgabe nach dem Rechten zu sehen. Das kann nicht von der KI komplett übernommen werden."

Satirische Reise 

Den Abschluss der RMS Veranstaltung gestaltete das Kabarettisten-Duo Flo & Wisch, die mit ihren Auftritt auf eine satirische Reise durch 25 Jahre Privatradio führten.

LEADERSNET.tv holte Ralph Meier-Tanos, GF Radio Eins Privatradio GmbH, Michael Göls, CEO/Country Manager, Havas Austria, Corinna Drumm, GF VÖP Verband österr. Privatsender, Birgit Becher, Leiterin Media Porsche Media & Creative, Joachim Feher, CEO RMS Austria, Fabian Frese,CCO Accenture Song, Karin Taferner-Bauer, Leiterin Kommunikation & Marketing, GRAWE Österreich, Doris Ragetté, Head of Research & Communications, RMS Austria und Oliver Ellinger, COO & Prokurist, Publicis Media Austria GmbH, vor die Kamera.

LEADERSNET war beim Radio Research Day. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.rms-austria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV