Gabriel Grassl aus Göttlesbrunn ist Newcomer Winzer des Jahres

| Redaktion 
| 13.06.2023

Bei den Vineus Wine Awards feierten 150 Gäste aus dem "Who is Who" der österreichischen Weinszene die jungen Preisträger:innen und Nachwuchstalente.

Österreichs Weinszene freut sich über neue "Würdenträger" aus den eigenen Reihen: Im Rahmen eines exklusiven Events vor rund 150 Gästen wurden die Vineus Wine Awards 2023 im "Weitsicht Cobenzl" verliehen

Fokus auf Nachwuchstalente

Der Fokus der Preisverleihung lag dabei vor allem auf den Nachwuchstalenten der heimischen Weinwelt. Veranstalter des bereits zum zwölften Mal verliehenen Awards war Österreichs führender Gastronomie-Großhändler Transgourmet.

Ausgezeichnet wurden auch heuer wieder Betriebe und Personen für ihren Einsatz rund um die österreichische Weinkultur, und zwar in fünf Bereichen. "Dabei ging es diesmal besonders darum, die Aufmerksamkeit auf die jungen Talente zu richten", wie Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, erklärt. Daher wurde heuer auch erstmalig der "Newcomer Sommelier" gekürt, bei dem – genauso wie bei der Kategorie "Newcomer Winzer" und dem ebenfalls neu hinzugekommenen Award in der Kategorie "Genuss-Erlebnis am Weingut" – auch die Meinung der Öffentlichkeit gefragt war, die per Online-Voting im Vorfeld abstimmen konnte. Zusätzlich verlieh Transgourmet wie gewohnt den Award für das Lebenswerk und – heuer neu – den Trinkwerk Goliath, mit dem Kund:innen, also Gastronomie- oder Hotelbetriebe, ausgezeichnet werden, die sich in der Weinwelt verdient gemacht haben.

Preisgekrönter Winzer in vierter Generation

Zum Newcomer Winzer des Jahres wurde Gabriel Grassl vom Nepomukhof in Göttlesbrunn gekürt. Mit Unterstützung von Vater Christian zieht er dort seit kurzem in vierter Generation die Fäden. Überzeugen konnte er mit seinem Carnuntumer Spitzentropfen GÄA Rot 2020, einer Cuvée aus Zweigelt und Blaufränkisch aus der Lage Rosenberg, dem reinsortigen Grüner Veltliner GÄA Weiss 2020 und der Cuvée Nepomuk 2019 aus Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot, die er exemplarisch für sein exquisites und raffiniertes Weinsortiment eingereicht hatte.

In der Kategorie "Newcomer Sommelier" wurde Maximilian Steiner ausgezeichnet. Die Ehrung für das Lebenswerk ging an Josef Umathum.

Eine Premiere hatte die Verleihung des Vineus Awards in der der Kategorie "Genuss-Erlebnis am Weingut". Damit zeichnete Transgourmet erstmals Betriebe aus, die die Weinkultur nachhaltig beleben und so zu einem Gesamterlebnis für alle Sinne machen. Gekürt wurde – ebenfalls nach Publikumsvoting – das "Weindomizil & Weinerlebniswelt Hagn" in Mailberg im niederösterreichischen Pulkautal.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier

www.vineus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV