Cope sichert sich den Magazin-Etat des Handelsverbands

| Redaktion 
| 16.05.2023

Auch die gesamte Umsetzung von "retail" – von Redaktion über Grafik bis zu Druck und Vertrieb – liegt in der Verantwortung des Unternehmens.

Der Handelsverband hat sein Magazin "retail" von Cope überarbeiten lassen. Auch die gesamte Umsetzung – von Redaktion über Grafik bis zu Druck und Vertrieb – des viermal im Jahr erscheinenden Magazins liegt seit heuer in der Verantwortung von Cope.

"Modern und informativ"

"'retail' ist nicht nur das offizielle Print-Medium des Handelsverbands, sondern auch eines der führenden Handelsfachmagazine des Landes. Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Leser:innen ein modernes, informatives und ansprechendes Heft anzubieten. Mit Cope haben wir dafür den perfekten Partner gefunden", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands & Herausgeber von "retail".

Mit der Überarbeitung des Magazins sei ein moderner Auftritt sowie gute Lesbarkeit geschaffen worden. Das neue "retail" präsentiere sich luftig und übersichtlich. Die Bildsprache orientiere sich an der von Publikumsmagazinen. Für das Redesign zeichnete der Designer Sebastian Eick verantwortlich. Die laufende Art Direktion hat Cornelia Gleichweit inne, das Projekmanagement von Cope liegt bei Verena Reiter.

© Klein

Bessere Lesbarkeit

Die Textmenge des Magazins sei dabei im Interesse besserer Lesbarkeit reduziert worden. Es werde aber großer Wert darauf gelegt, relevanten Content trotzdem in höchster Qualität umfassend zu vermitteln. Inhalte sollen nicht nur im Text transportiert werden, sondern durch kleine Infografiken innerhalb der Berichte vertieft oder verdeutlicht. Mehrere komplexe Themen seien grafisch attraktiv und leicht erfassbar als doppelseitige 2-D- oder 3-D-Infografiken aufbereitet.

Zahlreiche Statements von Expert:innen würden für größte Aktualität und Authentizität der Inhalte sorgen. Die Inhalte erstellt ein Team aus erfahrenen österreichischen Wirtschaftsjournalist:innen rund um die Chefredakteur:innen Gerald Kühberger (Handelsverband) und Sonja Fehrer-Wohlfahrt (Cope).

"Wir freuen uns sehr, dass uns mit dem Handelsverband ein weiterer hochkarätiger Partner im Magazin-Bereich sein Vertrauen geschenkt hat. Print bleibt für Österreichs Entscheider:innen aufgrund der vergleichsweise langen und intensiven Nutzung, der haptischen und visuellen Qualitäten und der Möglichkeit, Zielgruppen eine Auszeit vom digitalen Informations-Overflow zu bieten, ein wichtiger Kanal", so Eva Maria Kubin, Geschäftsführerin von Cope.

www.copegroup.com

www.handelsverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV