"Mit 'go2market digital' übertragen wir unser Marktforschungskonzept in die Online-Welt"

| Dejan Filipovic 
| 05.12.2022

Im LEADERSNET-Interview spricht Thomas Perdolt, Gründer und CEO von go2market, über das Konzept seines Unternehmens, Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Kund:innen sowie künftige Innovationen. 

LEADERSNET: Das Supermarktkonzept von go2market hat mit der Gründung in Wien voll eingeschlagen. Was war das ursprüngliche Gründungskonzept?

Perdolt: Bei go2market dreht sich alles um Real-Life Marktforschung. Das bedeutet, dass echte (offline/online) Shopper ihre Produkte in einer echten (offline/online) Kaufsituation einkaufen, sie im echten Alltag verwenden, testen und anschließend freiwillig bewerten. Wir sind somit sehr nahe dran an den Konsument:innen und deren echten Leben und ermöglichen es Hersteller:innen, ihre Produkte mit den Augen der Konsument:innen zu sehen.

LEADERSNET: Wird Ihre Gründungsidee "Hersteller, Konsument:innen und Handel zu fusionieren" heute noch verfolgt?

Perdolt: Konsument:innen haben durch uns die Möglichkeit, Produkte zu testen und den Markt durch ihr Feedback mitzugestalten. Hersteller:innen bekommen auf der anderen Seite wertvolles Feedback aus unserer Marktforschung, um ihre neuen oder bestehenden Produkte zu optimieren und an die jeweiligen Zielgruppen anzupassen. Das erhöht wiederum die Chance, dass die Produkte am Markt bzw. im Handel erfolgreich sind und bleiben und somit Produktflops und Ressourcenverschwendungen vermieden werden. Es ist also eine Win-Win-Win-Situation – für Konsument:innen, Hersteller:innen und Handel.

LEADERSNET: go2market Kund:innen sind "First Mover" und verpflichten sich ihr Kaufverhalten für Marktforschung preiszugeben. Ist hier zwischen dem Markt Österreich und Deutschland ein Unterschied zu erkennen?

Perdolt: Definitiv! Das ist auch einer der großen Mehrwerte für unsere Industriepartner:innen. Möchten sie zum Beispiel nach Deutschland expandieren, können sie im Vorfeld die deutschen Konsument:innen besser kennenlernen, indem sie einen go2market Produkttest machen. Speziell unsere Industriepartner:innen, deren Sitz nicht in DE oder AT ist, sind oft verwundert, wie unterschiedlich sich die länderspezifischen Insights der beiden Länder darstellen.

LEADERSNET: Bei der Gründung von go2market war es von großer Essenz, Handelspartner:innen, die ihre Ware zur Verfügung stellen, zu finden. Wie hat sich das Netzwerk, das auf die Research-Dienstleistungen von go2market zurückgreift, entwickelt?

Perdolt: Wenn man bedenkt, dass wir erst kürzlich unseren zweiten Geburtstag gefeiert haben, dann macht es mich sehr stolz, wie viele namhafte und innovative Hersteller:innen bereits unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen. Vom Corporate über mittelständische Unternehmen bis hin zu Start-ups zählen zu unseren Kund:innen. Im nächsten Step gilt es, eine gewisse Regelmäßigkeit in der Zusammenarbeit zu erreichen und fixer Bestandteil in den Prozessen der Hersteller:innen zu werden.

LEADERSNET: Wie wirkt sich die hohe Inflation und die damit verbundenen Änderungen im Konsumverhalten der Menschen auf Ihr Unternehmen bisher aus?

Perdolt: Bedingt durch die Coronapandemie und der derzeitigen Ausnahmesituation, hatten wir als Team rückblickend noch keinen einzigen "normalen" Arbeitstag. Dies bremst unsere durchaus ambitionierten Expansionsschritte, gibt uns aber gleichzeitig die Möglichkeit, innovative Entwicklungen schneller voranzutreiben. So konnten wir, früher als geplant, unser Konzept "go2market digital" umsetzen, wobei wir unser bestehendes Marktforschungskonzept in die Online-Welt übertragen haben und der Industrie dadurch wichtige Insights in der digitalen Welt ermöglichen.

LEADERSNET: Der go2market Supermarkt hat das Handelsgeschäft neu gedacht. Auf welche Innovationen darf man sich zukünftig freuen?

Perdolt: Im Tagesgeschäft verzeichnen wir laufend Weiterentwicklungen. Erst vor wenigen Wochen haben wir auf ein modulares System bei unseren Umfragen umgestellt, um noch besser auf die zahlreichen Herausforderungen der Hersteller:innen eingehen zu können. Zudem überarbeiten wir gerade unser "Industriepartner:innen-Cockpit", wo wir die Insights für unsere Industriepartner:innen darstellen.

Hervorheben möchte ich aber vor allem unsere Online-Entwicklungen. Einerseits der go2market Online-Shop, der kürzlich in Österreich und Deutschland gelauncht wurde. Ein echter Online-Shop für Jedermann/Jedefrau, in dem ausschließlich Produkte gelistet werden, die im Vorfeld bei uns einen Produkttest durchlaufen und überdurchschnittliche Bewertungen durch Konsument:innrn erzielt haben. Dadurch können wir ab sofort jedem Hersteller:innen eine Listung garantieren und zukünftig unsere Marktforschungsergebnisse in den direkten Vergleich zum realen Absatz stellen.

Das größte laufende Projekt derzeit ist der Launch unseres go2market digital im Dezember 2022 in Österreich (im Q1 2023 in Deutschland). Dabei handelt es sich um unseren Online-Marktforschungssupermarkt. Wir haben damit unser go2market Konzept in die digitale Welt übertragen und können der Industrie dadurch wichtige und innovative Insights aus dem
E-Commerce liefern.

Nur ein Beispiel dafür, wie wichtig der Digitalbereich ist: Wenn Konsument:innen ein Produkt erstmals in den Händen halten, haben sie es schon lange gekauft! Welche Faktoren sind also ausschlaggebend für den Online-Kauf eines Produktes bzw. welche Faktoren sprechen gegen den Kauf eines Produktes?

Den ersten Teil des Interviews, das auf LEADERSNET Deutschland erschienen ist, können Sie hier lesen. 

www.go2.markets

Go2Market

Der "go2market"-Supermarkt ist kein normaler Supermarkt: Tatsächlich handelt es sich um ein Real-Life-Marktforschungstool für die Konsumgüterindustrie. 

Anstatt für einzelne Produkte zu bezahlen, gibt es für die "go2market"-Kund:innen einen Flatrate-Tarif, der es ihnen ermöglicht, unterschiedliche Artikel zu testen, während den Hersteller:innen dadurch Zielgruppenanalysen und Insights zur Verfügung stehen. Kürzlich wurde auch ein eigener Online-Shop gelauncht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Go2Market

Der "go2market"-Supermarkt ist kein normaler Supermarkt: Tatsächlich handelt es sich um ein Real-Life-Marktforschungstool für die Konsumgüterindustrie. 

Anstatt für einzelne Produkte zu bezahlen, gibt es für die "go2market"-Kund:innen einen Flatrate-Tarif, der es ihnen ermöglicht, unterschiedliche Artikel zu testen, während den Hersteller:innen dadurch Zielgruppenanalysen und Insights zur Verfügung stehen. Kürzlich wurde auch ein eigener Online-Shop gelauncht.

leadersnet.TV