"Ohne Vertrauen und Ehrlichkeit geht gar nichts in der Branche"

| Redaktion 
| 13.03.2023

Helion Immobilien ist weiterhin auf Wachstumskurs und sucht neue Mitarbeiter:innen. Im LEADERSNET-Interview sprechen Jean-Marcel Alda (Leitung Verkauf & Investment) und Fabio Weber (Immobilienmanager) u.a. über das eigene Erfolgsrezept, Anforderungen an neue Mitarbeiter:innen, Verdienstmöglichkeiten und was man beim Umgang mit Kund:innen beachten sollte.

LEADERSNET: Ich kann mich erinnern, als wir uns Anfang 2021 kennengelernt haben wart ihr ein noch überschaubares Team bestehend aus drei Maklern. Zwei Jahre später und ihr seid ein Team bestehend aus zwölf Mitarbeiter:innen und weiterhin auf Expansionskurs – trotz größerer Hürden wie Corona und der allgemeinen Unsicherheit am Markt. Zusätzlich haben wir in eurem letzten Lettering die Erfolgsmeldung bringen dürfen, dass ihr mit der Vermittlung von 24.000 Quadratmeter Gewerbeflächen im Gasometer beauftragt wurdet und besagtes Projekt auch noch im selben Jahr erfolgreich vermitteln konntet – was ist euer Erfolgsrezept?

Jean-Marcel Alda: Ich lade sämtliche meiner Auftraggeber:innen und Investor:innen regelmäßig zum Schnitzelessen ein – das ist mit Sicherheit einer unserer USP's (lacht). Nein, Spaß – ich kann es Ihnen offen gesprochen nicht sagen. Zaubern können wir auch nicht – aber wir setzen alles daran unsere Kund:innen 110 Prozent ehrlich und offen zu betreuen. Das, die permanente Erreichbarkeit, unsere "knallharte, ehrliche und realistische" Einschätzung und Rückmeldung unseren Verkäufer:innen gegenüber und ein sehr gutes, enges Netzwerk zu unseren Investor:innen, wird neben unseren selbstentwickelten IT-Softwaresolutions & Datenbanken für Akquise und Vermarktung das Hauptargument für unseren Erfolg sein.

Fabio Weber: Dem kann ich eins zu eins zustimmen! Und ich glaube aber auch zu wissen, was ein zusätzlicher großer Erfolgsfaktor ist: Wir sind nicht oberflächlich – wir können gut zuhören und wissen somit genau was unser Gegenüber möchte! Wir schaffen die Vermittlung von Zinshäusern, Bauträgerobjekten und Gewerbeimmobilien – aber genauso nehmen wir uns den großen Herausforderungen gerne an – und genau dann verbeißen wir uns zusätzlich in die Vermarktung - bleiben immer dran – hören nie auf – bis wir den gewünschten Erfolg für unsere Kunden:innen erreicht haben! Diese Kontakte zu jenen großen Investor:innen bestehen aber nicht erst seit ein paar Jahren. Wir greifen hier auf ein großes, internationales Netzwerk aus Familie, mittlerweile Freunden und sehr engen Kolleg:innen von Zinshäusern, Bauträgerobjekten und Gewerbeimmobilien zurück – unser Hauptmotto: Lieber ein im Team geteilter Erfolg, als ein Solo-Erfolg ohne Gewinn!

LEADERSNET:  Die allgemeine Stimmung in Österreich und der Welt – insbesondere für Ihre Branche: Immobilien – ist ja während Corona, aber insbesondere seit Anfang des letzten Jahres immer schlechter geworden. Viele Marktteilnehmer klagen, dass wenig los ist und nur schwer Käufer für Immobilien gefunden werden, Baukosten seien zu hoch und Finanzierungen schwer zu ergattern – und in Zeiten wie diesen seid ihr auf Wachstumskurs?

Jean-Marcel Alda: Ja! Und zwar sind wir dringend auf der Suche nach neuen, motivierten Kolleg:innen – und zwar suchen wir Unterstützung in all unseren Bereichen: Back-Office, Akquise, IT und auch bzw. vor allem neue Maklerkolleg:innen, welche mit uns an vorderster Front – mit dem Ziel für unsere Kund:innen den bestmöglichen Erfolg zu erzielen – kämpfen. Zeiten wie diese sind neue Chancen um wachsen zu können. Während viele unserer Mitbewerber über fehlende Aufträge klagen oder keine Abnehmer für ihre in Vermittlung habendende Liegenschaften finden und die Köpfe in den Sand stecken, arbeitet unser Team seit Anfang des letzten Jahres härter denn je um die Weichen für eine weiterhin vielversprechende Zukunft zu stellen. Aktuell in dieser Zeit muss ein:e erfolgreiche:r Makler:in enger an seinen Investor:innen und Kund:innen sein als sonst: Du musst den Suchwunsch auswendig kennen – verstehen was seine (womöglich auf diese neue schwierige Zeit) angepasste Vision und Ziel ist – seine Kalkulation verstehen – auf der anderen Seite auch den Verkäufer:innen klarmachen was derzeit möglich ist, aber auch klar zu verstehen geben, ab wann seine Vorstellungen illusorisch und einfach nicht mehr umsetzbar ist. Parallel ist es vorteilhaft neue Herangehensweisen zur Akquise, aber auch Verkauf zu erarbeiten – wir leben im 21. Jahrhundert: Bitte machen wir uns das Internet, Statistiken & Softwareprogramme zu Nutzen. Wir haben glücklicherweise einen Gesellschafter der dies versteht und das Thema der Digitalisierung ebenfalls wichtig ist, bereit ist hier entsprechende finanzielle Mittel aufzuwenden um dies umzusetzen und gemeinsam mit unserem Team, bestehend aus jungen, kreativen Menschen – schaffen wir das auch! Auf all jene Faktoren haben wir uns seit Beginn dieser "härteren Zeiten" intensiv beschäftigt und können jetzt langsam die Lorbeeren davontragen. Hierfür brauchen wir aber zusätzliche Team-Member die bei der Umsetzung motiviert mithelfen.

Fabio Weber: Wie mein Kollege schon gesagt hat, haben wir seit Anfang 2022 viel Herzblut und Geld in die Entwicklung von Datenbanken und Akquise-Tools gesteckt und diese Vorarbeit trägt langsam Früchte. Wir kommen an enorm viele Leads und können so die Suchwünsche unserer Investor:innen, sehr schnell mit den Eckdaten der Immobilie "matchen". Auch in Zeiten wie diesen kaufen Immobilienentwickler:innen Liegenschaften ein – man muss die Verkäufer:innen einfach ehrlich beraten und die realistischen Möglichkeiten am Markt aufzeigen umso eine Win-Win-Situation für beide Parteien zu schaffen. Ich spreche mit vielen Marktmitbewerbern und erfrage ihre Herangehensweise bei der Beratung von Kund:innen und der Einschätzung derer Liegenschaften – meiner Meinung nach, wird von vielen lediglich eine Seite berücksichtigt: die der Verkaufenden! Wir gehen in der Beratung noch einen Schritt weiter und führen unsere Verkäufer:innen auch durch die "Käuferseite", sprich wir erklären die Sichten und Kalkulation eines Entwicklers. Wir lassen ungefähre Baukosten, Finanzierungskosten, Abverkaufs-Kosten bis hin zum Gewinn für den Immobilienentwickler miteinfließen und kommunizieren dies auch beinhart unseren Auftraggebern - so merkt unser:e Kund:in wir verstehen beide Seiten. Dies gibt ihm Sicherheit, dass wir unsere Materie auch wirklich verstehen. Ich denke so heben wir uns auf lange Sicht von vielen Mitbewerbern ab.

LEADERSNET: Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Immobilienmakler aus? Was sollte jemand, der bei der Helion Immobilien Karriere machen will mitbringen? Was muss er sich bewusst sein? Was kann er erwarten?

Jean-M. Alda: Gutes Auftreten und Redegewandtheit sind wichtig, aber zu wenig. Wichtig ist, Seriosität und Kompetenz zu vermitteln, um Vertrauen zu bilden. Ohne Vertrauen und Ehrlichkeit geht gar nichts in der Branche! Egal ob Quereinsteiger:in oder langjähriger Immobilienprofi – wir können schnell ermitteln wo die Stärken und wo die Schwächen bei neuen Kolleg:innen liegen und wenn man dann "an ein paar Stellen schraubt" und unsere genaue Arbeitsweise und unser immer wieder durchzuführendes "System" erklärt – sind da schon ein paar Top-Makler:innen aufgestanden! "Versuche jeden Tag besser zu sein, als den Tag davor und du wirst in Zukunft ein:e erfolgreiche:r Immobilienmakler:in bei der Helion" (lacht). Was uns glaube ich ebenfalls abhebt von den Mitbewerbern: Wir verstehen, dass es in der Immobilienbranche Hochs und Tiefs gibt – wir erwarten von unseren Mitarbeiter:innen höchste Motivation und absolute Seriosität – dafür bieten wir aber die Sicherheit eines ausgesprochen hohen – und für die Branche: Immobilienmakler absolut nicht üblichen – monatlichen Fixums. Alleine dieses regelmäßige Gehalt deckt die meisten Fixkosten ab. Zusätzlich bieten wir äußerst attraktive Provisionsmodelle, welche ein sechsstelliges Jahresgehalt schnell möglich machen. Ebenso schätze ich die flache Hierarchie und die Möglichkeit sich ins Unternehmen einzubringen. Gute neue Ideen zur Verbesserung unseres Unternehmens werden honoriert und sofort umgesetzt.

LEADERSNET: Wo kann man sich melden, wenn man Interesse hat bei der Helion Immobilien zu arbeiten?

Jean-M. Alda: Ihr könnt uns jederzeit anrufen oder uns eine Mail senden. In einem persönlichen Gespräch in unserem Office am Hietzinger Kai lernen wir uns kennen und sprechen über eure und unsere Vorstellungen. Wir sind hier eigentlich sehr unkompliziert, verzichten auf langwierige und altmodische Bewerbungsprozesse und würden uns freuen, wenn sich der ein oder andere meldet!

Helion Beteiligung GmbH
1010 Wien, Wächtergasse 1
Tel.: +43 1 907 61 96-14
office@helion-immobilien.at
helion-immobilien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV