TUW-Frauenpreis 2023 geht an Nermina Mumic

| Redaktion 
| 07.03.2023

Die Statistikerin, Gründerin und CEO des Unternehmens Legitary wurde von der Jury aufgrund ihrer "außergewöhnlichen Leistungen" ausgewählt.

Pünktlich zum Weltfrauentag wurde zum achten Mal der TUW Frauenpreis verliehen: Nermina Mumic, die Statistikerin, Gründerin und CEO des Unternehmens Legitary wurde von der Jury aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen ausgewählt.

KI überzeugte

Mit seiner selbst entwickelten und patentierten künstlichen Intelligenz könne das Unternehmen Streamingzahlen verifizieren und falsche Abrechnungen aufdecken. Damit sorge Mumic nachhaltig für mehr Transparenz und Fairness auf dem Streamingmarkt, so die Begründung der Jury. Zudem engagiere sich die Preisträgerin im Mentoring für junge Frauen.

Die Jury des Frauenpreises hob in ihrer Begründung auch hervor, dass Nermina Mumic als Gründerin im Bereich Deep-Tech hervorsteche, da nur zwei Prozent Frauen in diesem Bereich gründen würden. Die Jury betont im Weiteren:
"Nermina Mumic hat oft Wege eingeschlagen, die gesellschaftlich nicht vorgezeichnet schienen: Als Frau ihren Karriereweg in männlich dominierten Strukturen zu gehen ist schwer genug, insbesondere der Umgang mit gängigen Stereotypen. Neben all den Aufgaben engagiert sie sich ehrenamtlich in der Frauenförderung, wo sie etwa Mentoring-Projekte initiierte oder selbst als Mentorin andere Frauen begleitet."

"Große Ehre"

Die Preisträgerin sagt zur Bedeutung des TUW-Frauenpreises für sie: "Es gibt so viele erfolgreiche Ingenieurinnen, Forscherinnen und Unternehmerinnen da draußen – der TUW-Frauenpreis macht diese geballte Expertise sichtbar und hilft junge Talente zu motivieren, mutig zu sein und außergewöhnliche Wege zu gehen. Daher ist es eine große Ehre für mich, diesen Preis entgegenzunehmen."

Anna Steiger, Vizerektorin Personal und Gender, freue sich, dass Mumics Weg auch durch Maßnahmen der TU Wien unterstützt wurde: "Ich verfolge Nermina Mumics Weg seit einigen Jahren mit großem Interesse und freue mich, dass wir sie als TU Wien mit unseren vielfältigen Instrumentarien – etwa dem Mentoring-Programm oder dem "Gründer_innenservice i2c" der TU Wien – unterstützen konnten. Damit der Funke überspringt, muss jedoch alle Unterstützung auf Persönlichkeiten wie Nermina Mumic mit ihren hervorragenden Fähigkeiten und den richtigen Ideen treffen. Damit konnte sie sich in der immer noch sehr männlich dominierten Tech-Start-up Szene durchsetzen!"

www.tuwien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV